Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

News

Mehr Kontrollen für Geflügelgroßbetriebe in Bayern

Bayern will Geflügelgroßbetriebe künftig intensiver überwachen. Ein entsprechendes Kontrollkonzept hat das Kabinett in München vergangene Woche als Reaktion auf einen europaweiten Salmonellen-Skandal im Jahr 2014 beschlossen, wegen dem die Staatsanwaltschaft Regensburg gegen die Firma „Bayern Ei“ ermittelt.

Lesezeit: 2 Minuten

Bayern will Geflügelgroßbetriebe künftig intensiver überwachen. Ein entsprechendes Kontrollkonzept hat das Kabinett in München vergangene Woche als Reaktion auf einen europaweiten Salmonellen-Skandal im Jahr 2014 beschlossen, wegen dem die Staatsanwaltschaft Regensburg gegen die Firma „Bayern Ei“ im bayerischen Aiterhofen ermittelt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dem Konzept zufolge wird es im Freistaat neben den regelmäßigen oder anlassbezogenen Kontrollen durch die Behörden vor Ort künftig auch risiko- und anlassbezogene Überprüfungen durch die Spezialeinheit „Lebensmittelsicherheit“ des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) geben, die von den Betrieben weitgehend selbst bezahlt werden sollen.


„Wir werden die Kontrollen der Geflügelgroßbetriebe verstärken“, erläuterte Verbraucherschutzministerin Ulrike Scharf. Damit berücksichtige man die komplexen Strukturen dieser Betriebe noch stärker, und die Kontrollen würden noch effektiver. Der Schutz der Verbraucher und Verbesserungen zum Wohl der Tiere gingen damit Hand in Hand. Gleichzeitig werde für eine hohe Qualität der bayerischen Lebensmittel gesorgt.


Die Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen wertete eine Kontrolle von Geflügelgroßbetrieben durch eine zentrale Spezialeinheit als „begrüßenswert“, aber „unzureichend“. Bei mehr als 100 Großbetrieben in Bayern müssten vor allem die dezentralen Kontrollmöglichkeiten der Behörden vor Ort gestärkt werden.


Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.