Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

News

Merz rechnet mit Fast-Track-Mandat für TTIP-Verhandlungen

Die kommenden Monate werden nach Einschätzung von Friedrich Merz über Erfolg oder Scheitern der Verhandlungen über eine Transatlantische Handels- und Investitionspartnerschaft (TTIP) entscheiden.

Lesezeit: 1 Minuten

Die kommenden Monate werden nach Einschätzung von Friedrich Merz über Erfolg oder Scheitern der Verhandlungen über eine Transatlantische Handels- und Investitionspartnerschaft (TTIP) entscheiden. Bei einer Veranstaltung des Bundeslandwirtschaftsministeriums begründete der Vorsitzende des Vereins „Atlantikbrücke“ und ehemalige Chef der CDU/CSU-Bundestagsfraktion seine Einschätzung mit der innenpolitischen Situation in den USA.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Merz rechnet damit, dass der Kongress im April der Obama-Regierung ein sogenanntes „Fast-Track-Mandat“ für die TTIP-Verhandlungen erteilen wird. Das zeitlich begrenzte Fast-track-Verfahren gibt der Administration das Recht, ein Handelsabkommen zu vereinbaren, das der Kongress nur noch insgesamt annehmen oder ablehnen kann. Mehrfach betonte Merz die strategische Bedeutung eines europäisch-amerikanischen Freihandelsabkommens: „TTIP ist mehr als eine Handelsvereinbarung“. Vielmehr gehe es darum, wie sich Europa für die kommenden Jahrzehnte aufstelle und sich im Wettbewerb mit den Boom- und Wachstumsregionen insbesondere im asiatisch-pazifischen Raum behaupten könne. Die EU habe „keine bessere Alternative“.


Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt hob die Notwendigkeit hervor die Öffentlichkeit stärker als bisher über TTIP zu informieren. Es gehe darum, Vertrauen zu schaffen. Hier habe es in der Vergangenheit Versäumnisse auf politischer Seite gegeben, räumte der Minister ein. AgE

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.