Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Milchquoten West und Ost jeweils 1 Cent teurer

Der Gleichgewichtspreis bei der heutigen Milchquotenbörse ist im Übertragungsbiet West von 0,08 auf 0,09 Euro/kg gestiegen. Der Preis Ost stieg ebenfalls um 1 Cent auf jetzt 0,03 Euro/kg, Deutschland gesamt blieb bei 0,07 Euro.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Gleichgewichtspreis bei der heutigen 34. Milchquotenbörse ist im Übertragungsbiet West von 0,08 auf 0,09 Euro/kg gestiegen. Der Preis Ost stieg ebenfalls um 1 Cent auf jetzt 0,03 Euro/kg, Deutschland gesamt blieb bei 0,07 Euro.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im gesamten Bundesgebiet wurden 162.589 t Quote übertragen. Das entspricht einem Anteil von 0,6 % an der Milchquote, die Deutschland als nationales Lieferrecht in diesem Quotenjahr zur Verfügung steht. Die an der Börse gehandelte Gesamtmenge ist im Vergleich zu den Vorjahresbörsen deutlich gesunken. Einen geringeren Wert gab es letztmalig an der Frühjahrsbörse im April 2007, kommentiert der DBV die Ergebnisse.


Von der bundesweiten Handelsmenge entfielen 112.240 t auf das Übertragungsgebiet West und 50.349 t auf das Übertragungsgebiet Ost. Verglichen mit der Frühjahrsbörse haben sich die Handelsmengen im Übertragungsgebiet West mehr als halbiert. Im Übertragungsgebiet Ost wurde fast wieder ein neuer Höchststand erreicht. Auf die nationale Referenzmenge bezogen, wurden knapp 0,4 % im Übertragungsgebiet West und knapp 0,2 % im Übertragungsgebiet Ost der nationalen Milchquote gehandelt.


Insgesamt wurden auf dem 34. Börsentermin 173.334 t Milchquote angeboten und 245.914 t Milchquote nachgefragt. Damit ergibt sich ein Nachfrageüberhang in Höhe von 72.580 t, der ungefähr dem an der Frühjahrsbörse entspricht. Die Zahl der Börsenteilnehmer hat sich im Vergleich zur Frühjahrsbörse fast halbiert. 87 % aller Teilnehmer waren erfolgreich, davon 2.308 Anbieter und 2.235 Nachfrager.


Im Durchschnitt der Quotenjahre 2009/2010 und 2010/2011 betrug die in der Vergangenheit über die Börse gehandelte Milchquote ungefähr ein Drittel der insgesamt in Deutschland übertragenen Referenzmenge. Damit wird der überwiegende Anteil des Milchlieferrechts außerhalb der Börse übertragen.






Quelle: DBV und Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.