Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

BayWa in Insolvenzgefahr Ernte 2024 GAP-Vereinfachungen

News

Ministerium will Nandubesatz bei Ratzeburg reduzieren

Das Landwirtschaftsministerium von Mecklenburg-Vorpommern erhält immer häufiger Beschwerden über die 220 wildlebenden Nandus an der Grenze zu Schleswig-Holstein. Inzwischen scheint eine Bestandsreduktion unausweichlich, berichtet der NDR. Wie dies geschehen soll, sei noch offen.

Lesezeit: 1 Minuten

Das Landwirtschaftsministerium von Mecklenburg-Vorpommern erhält immer häufiger Beschwerden über die 220 wildlebenden Nandus an der Grenze zu Schleswig-Holstein. Inzwischen scheint eine Bestandsreduktion unausweichlich, berichtet der NDR.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie dies geschehen soll, sei noch offen. Möglich sei das Einsammeln von Eiern oder ein begrenzter Abschuss von Tieren. Das Vorgehen soll mit den Naturschutzverbänden abgestimmt werden. Landwirte hatten immer wieder beklagt, dass die Nandus offenbar Raps- und Zuckerrübenblätter in großem Stil abfressen.


Die ursprünglich in Südamerika beheimateten Laufvögel stammen von Tieren ab, die zwischen 1999 und 2001 aus einem Gehege bei Lübeck ausgebrochen waren. Sie leben auf einer Fläche von rund 100 Quadratkilometern nördlich von Ratzeburg und vermehren sich stetig.


Die Redaktion empfiehlt

top + Ernte 2024: Alle aktuellen Infos und Praxistipps

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.