Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Start der Ernte 2024 Agrarpaket der Bundesregierung Pauschalierung

News

Monsantos Kundendatenbank wurde gehackt

Der Saatgut-Anbieter Monsanto ist Opfer eines Hacks geworden. Unbekannte konnten auf Daten von etwa 1300 Kunden und Angestellten des Unternehmens zugreifen, berichtet ZDnet. Darunter seien allerhand vertrauliche Informationen, wie etwa Kundennamen, Adressen, Steuernummern und in einigen Fällen Finanzdaten.

Lesezeit: 1 Minuten

Der Saatgut-Anbieter Monsanto ist Opfer eines Hacks geworden. Unbekannte konnten auf Daten von etwa 1300 Kunden und Angestellten des Unternehmens zugreifen, berichtet ZDnet.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Darunter seien allerhand vertrauliche Informationen, wie etwa Kundennamen, Adressen, Steuernummern und in einigen Fällen Finanzdaten. Auf einem betroffenen Server lagen auch Daten der Personalabteilung von Monsanto, mit Namen und Adressen von Angestellten, deren Sozialversicherungsnummern und teilweise auch Kfz-Kennzeichen.


Ob der Datendiebstahl mit der Kritik am Gentechnikkonzern zu tun hat, um z.B. die Saatgutkäufer samt ihren Flächen zu identifizieren, ist unklar. Der Vorfall sei unter Kontrolle, und man arbeite mit einem führenden Dienstleister an der Aufklärung sowie restlosen Behebung des Vorfalls, teilte Monsanto mit. Zudem habe man die Bundespolizei FBI um Hilfe gebeten.


Es gebe bisher keine Hinweise auf einen Missbrauch der gestohlenen Daten. Trotzdem sei man im Begriff, alle Betroffenen zu informieren, formuliert das Unternehmen. Jeder von ihnen erhalte ein Jahr lang kostenlose Kontenüberwachung und für diesen Zeitraum auch eine Versicherung gegen Identitätsdiebstahl.

Die Redaktion empfiehlt

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.