Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

News

Nds: Finanzierung steht; neues Kammergesetz kann starten

Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen schaut mit Zuversicht in die Zukunft. „Wir gehen davon aus, dass wir unsere wichtige Arbeit in den nächsten Jahren auf einer gesicherten Rechtsgrundlage und mit einer ebenso gesicherten Finanzierung ausführen können“, sagte Kammerdirektor Hans-Joachim Harms.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen schaut mit Zuversicht in die Zukunft. „Wir gehen davon aus, dass wir unsere wichtige Arbeit in den nächsten Jahren auf einer gesicherten Rechtsgrundlage und mit einer ebenso gesicherten Finanzierung ausführen können“, sagte Kammerdirektor Hans-Joachim Harms am Dienstag auf der Hauptversammlung seines Hauses in Oldenburg.

 

Die von der Landesregierung auf den Weg gebrachte Novellierung des Kammergesetzes befinde sich noch in der parlamentarischen Beratung. Man rechne damit, dass der gemeinsam ausgearbeitete Gesetzentwurf in der jetzigen Fassung das parlamentarische Verfahren ohne nennenswerte Änderungen durchlaufen werde. „Das neue Kammergesetz kann dann zu Jahresbeginn 2017 in Kraft treten“, so Harms.

 

Als „intensiv, aber von gegenseitiger Wertschätzung geprägt“ bezeichnete Kammerpräsident Gerhard Schwetje den Verhandlungsprozess. An dessen Ende stehe nun ein Kompromiss, „mit dem alle Seiten zufrieden sein können“. Seinen Dank richtete Schwetje an die Landesregierung und die sie tragenden Parteien. „Mit einer enormen Energieleistung haben wir gemeinsam die Kammer Niedersachsen ein großes Stück nach vorne gebracht und zukunftsfest gemacht“, so Schwetje.

 

Auch hinsichtlich der Finanzierung durch das Land wurde Einigkeit erzielt. Das Haushaltsvolumen für das kommende Jahr beläuft sich auf 182 Mio. Euro, die Landeszuweisung für die Erledigung der im Landesinteresse liegenden Aufgaben wird 77 Mio. Euro betragen. Zudem hat das Land angekündigt, seinen Anteil für Kammeraufgaben, die mit einem Landesinteresse verbunden sind, um 2 Mio. Euro zu erhöhen.

 

„Ausgehend von den 79 Mio. Euro, weist der Haushalt 2017 trotz bereits vorgenommener deutlicher Kürzungen der Personal- und Sachkosten eine Unterdeckung von 2 Mio. Euro aus“, erklärte Direktor Harms. Hier stehe die Kammer vor einer großen Herausforderung.

 

„Wir sind zuversichtlich, dass wir dieses Defizit bewältigen können“, sagte Präsident Schwetje. Er versprach, auch künftig die Aufgaben für die Kunden der Kammer in gewohnter Qualität, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit zu erledigen. Schließlich gehe es um das Wohl von Land- und Agrarwirtschaft, ländlichem Raum und Gesellschaft.

 

vg-wort-pixel
top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.