Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Baywa in Insolvenzgefahr Ernte 2024 Afrikanische Schweinepest

News

Neue Zahlen zur Wirtschaftlichkeit der Mähdruschfrüchte 2016

Wenn die Bestell- und Pflegearbeiten weitgehend erledigt sind, ist es naheliegend sich Gedanken zu machen, welcher wirtschaftlicher Erfolg sich abzeichnet. Welche Mengen und Qualitäten wachsen auf den Feldern heran? Wie entwickeln sich die Preise? Wie schneiden die Kulturen im Vergleich miteinander ab?

Lesezeit: 2 Minuten

Wenn die Bestell- und Pflegearbeiten weitgehend erledigt sind, ist es naheliegend sich Gedanken zu machen, welcher wirtschaftlicher Erfolg sich abzeichnet. Welche Mengen und Qualitäten wachsen auf den Feldern heran? Wie entwickeln sich die Preise? Wie  schneiden die Kulturen im Vergleich miteinander ab? Die ersten Prognosen zu Ernte gehen von einer etwas geringen Menge als im Vorjahr aus.  Allerdings liegt die Ertragserwartung abermals über dem mehrjährigen Schnitt, teilt die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz mit. 


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Preise liegen derzeit etwa um 25 Prozent unter denen vor einem Jahr. An der Warenterminbörse zeichnet sich eine leichte Preiserholung zum Septembertermin ab. Ob sich dieser Trend fortsetzt oder gar verstärkt ist von der weiteren Entwicklung des Wetters abhängig. 


Legt man die Jahre 2011-2015 der Betrachtung zugrunde, so wurden in Rheinland-Pfalz im Durchschnitt bei den Körnerfrüchten pro Hektar Anbaufläche folgende Erträge erzielt: Winterweizen 7,0 t, Wintergerste 6,2 t, Sommergerste 5,3 t, Winterraps 3,6 t  und Körnermais 9,3 t . 


Die Marktpreise verändern sich fast jeden Tag. Allerdings werden vom Handel Kontraktpreise im Voraus angeboten. Deshalb kann der Ackerbauer auch schon vor der Aussaat Preise sichern, indem er sich vertraglich bindet. Damit erhält er Planungssicherheit. 

 

Lesen Sie den gesamten Artikel in folgendem Pdf-Dokument


Die Redaktion empfiehlt

top + Ernte 2024: Alle aktuellen Infos und Praxistipps

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.