Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Neue Ziele für die ländlichen Räume
 schnell umsetzen

Konkrete Schritte zur Umsetzung der am Mittwoch von der Bundesregierung beschlossenen Politik für ländliche Räume erwartet jetzt der DBV von der Politik. Viele ländliche Räume in Deutschland seien strukturschwach und würden unter dem demografischen Wandel leiden.

Lesezeit: 1 Minuten

Konkrete Schritte zur Umsetzung der am Mittwoch von der Bundesregierung beschlossenen Politik für ländliche Räume erwartet jetzt der DBV von der Politik. Viele ländliche Räume in Deutschland seien strukturschwach und würden unter dem demografischen Wandel leiden. Die Auswirkungen der Wirtschafts- und Finanzkrise tragen laut dem Bauernverband zusätzlich dazu bei, dass diese Regionen in ihrer Entwicklung zurückfallen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das jetzt im Bundeskabinett beratene Handlungskonzept zur Weiterentwicklung der ländlichen Räume weise in die richtige Richtung, um strukturschwachen ländlichen Räumen Zukunftsperspektiven als attraktive Lebens- und Wirtschaftsräume zu geben. "Jedoch müssen die Vorstellungen der Bundesregierung rasch umgesetzt und mit erheblich mehr Finanzmitteln als vorgesehen umgesetzt werden", verlangt der DBV. 

Dazu seien die Mittel im Rahmen des Konjunkturpaketes II stärker auf die Infrastrukturausstattung und investive Maßnahmen in ländlichen Räumen zu konzentrieren. Wenn die Bundesregierung aus nicht ausgeschöpften Mitteln des Konjunkturpaketes die Abwrackprämie um Milliardenbeträge aufstockt, sollte endlich auch die Gemeinschaftsaufgabe Agrarstruktur und Küstenschutz um wenigstens 150 Mio. Euro aus den Konjunkturhilfen erhöht werden, so der Verband.


Hintergrund und Details: Einzelbetriebliche Förderungen angehoben (7.5.09)

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.