Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Neuere Antibiotika werden in der Tiermedizin nur selten eingesetzt

Von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der Weltorganisation für Tiergesundheit (OIE) als „kritisch“ eingestufte Antibiotika werden in der Tiermedizin in Deutschland eher selten eingesetzt. Der Fokus der Antibiotikaabgaben im Veterinärbereich betrifft eindeutig ältere Wirkstoffe.

Lesezeit: 2 Minuten

Von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der Weltorganisation für Tiergesundheit (OIE) als „kritisch“ eingestufte Antibiotika werden in der Tiermedizin in Deutschland eher selten eingesetzt. Der Fokus der Antibiotikaabgaben im Veterinärbereich betrifft eindeutig ältere Wirkstoffe. Das ist laut Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) das Ergebnis einer ersten Auswertung der im Jahr 2011 hierzu erstmals erhobenen Daten.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie das BVL letzte Woche in Berlin mitteilte, wurden 2011 insgesamt 1 734 t Antibiotika von Pharmazieunternehmen und Großhändlern an Tierärzte in Deutschland abgegeben. Den Schwerpunkt bildeten Tetrazycline mit 576 t und Aminopenicilline mit 505 t. Des Weiteren wurden 8,0 t Fluorchinolone und 3,8 t Cephalosporine der dritten sowie vierten Generation abgegeben; diese Wirkstoffe gelten als wichtige „Reserveantibiotika“ für die Humanmedizin.


Das BVL betonte, dass die Abgabemengenerfassung allein es nicht erlaube, eine direkte Verbindung zwischen den ermittelten Abgabemengen und der Behandlungshäufigkeit einzelner Tierarten herzustellen. Während Grünen-Politiker die Gesamtmenge als skandalös bezeichneten und von „Horrorzahlen“ sprachen, werteten der Deutsche Bauernverband (DBV) wie auch der Bundesverband praktizierender Tierärzte (bpt) die Daten als Beleg für einen „verantwortungsvollen Umgang“ bei der Verschreibung und Anwendung von Antibiotika in der Tiermedizin. (AgE)


Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.