Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Koalitionsverhandlungen 2025 Maul- und Klauenseuche US-Zölle auf Agrarprodukte

News

Neyetalsperre: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Landwirt

Nach dem Gülleunglück in der Neyetalsperre zeigt die Strafanzeige des Stauseebetreibers EWR Wirkung. Laut der Rheinischen Post ermittelt nun die Staatsanwaltschaft Hagen gegen den Landwirt, von dessen Hof am 18. März 1700 Kubikmeter Gülle ausgetreten und in die nahegelegene Neyetalsperre geflossen waren.

Lesezeit: 1 Minuten

Nach dem Gülleunglück in der Neyetalsperre zeigt die Strafanzeige des Stauseebetreibers EWR Wirkung. Laut der Rheinischen Post ermittelt nun die Staatsanwaltschaft Hagen gegen den Landwirt, von dessen Hof am 18. März 1700 Kubikmeter Gülle ausgetreten, in einen Bach, ins Erdreich und in die nahegelegene Neyetalsperre geflossen waren.


"Es handelt sich um eine schwerwiegende Gewässerverunreinigung. Das ist eine Straftat", sagte Oberstaatsanwalt Dr. Gerhard Pauli auf Nachfrage der Zeitung. Man ermittele in alle Richtungen. Untersucht werde daher auch, ob der Landwirt große Mengen Jauche absichtlich abgelassen habe - oder ob er nötige Sicherheitsvorkehrungen vernachlässigte und Fremde den Schaden verursachten.


Als kriminellen Vorgang bewerteten die Mitglieder des Kreisumweltausschusses und Vertreter von Eigentümer und Betreiber der Neyetalsperre die Tatsache, dass 1,7 Millionen Liter über den Neyebach in die Talsperre gelangten.


Dass die große Katastrophe für die als Trinkwasserreserve genutzte Neyetalsperre bislang ausgeblieben sei, liegt laut Wasserexperten daran, dass 35 000 der etwa 50 000 Kubikmeter großen Wasser-Gülle-Blase, die auf dem Grund vor der Sperrmauer liegt, in die Kläranlage Hückeswagen geleitet und gereinigt werden konnte.


Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + Nur noch für kurze Zeit

Planung, Aussaat, Düngung – wir liefern alle Infos. Jetzt 70 % sparen!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.