Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Niedersachsen: Sandstandorte enttäuschen

Endlich laufen die Mähdrescher wieder, zeigt sich das Landvolk Niedersachsen erfreut. Anfang Juli noch hatte die kühle und nasse Witterung dem recht frühen Erntebeginn ein energisches Ende gesetzt. Nach dem Wetterwechsel in der vorletzten Juliwoche haben die Bauern landesweit bislang Versäumtes in der Ernte aufgeholt.

Lesezeit: 2 Minuten

Endlich laufen die Mähdrescher wieder, zeigt sich das Landvolk Niedersachsen erfreut. Anfang Juli noch hatte die kühle und nasse Witterung dem recht frühen Erntebeginn ein energisches Ende gesetzt. Nach dem Wetterwechsel in der vorletzten Juliwoche haben die Bauern landesweit bislang Versäumtes in der Ernte aufgeholt. Die Ernte der Wintergerste ist bereits abgeschlossen und hat insbesondere auf leichteren Sandstandorten wegen der zu kleinen Körner für Enttäuschung gesorgt. Ansonsten hat sie die Junihitze noch mit am Besten verkraftet. Auch die Roggenernte ist bereits zu einem großen Teil erledigt, während aktuell die Mähdrescher im Weizen zum Einsatz kommen. Die Bauern freuen sich jetzt über die guten Erntebedingungen, sie müssen das Korn nicht nachtrocknen und sparen damit Energiekosten. Allerdings haben sie in diesem Jahr Dünger, Pflanzenschutzmittel und auch den Diesel für den Betrieb der Beregnungsmaschinen oder ihre Traktoren wesentlich teurer bezahlen müssen als im Vorjahr, so das Landvolk weiter. Bei weiter trockener Witterung wird die Getreideernte dann schon bald unter Dach und Fach sein.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Getreideernte in Brandenburg fällt besser aus als erwartet


Die Angst der Landwirte vor einer schlechten Ernte durch die Trockenheit scheint sich dagegen in Brandenburg nicht zu bewahrheiten. Für die Getreideernte erwartet das Potsdamer Agrarministerium durchschnittliche Erträge. Die ausführliche Einschätzung sowie den 2. DBV-Erntebericht lesen Sie jetzt hier im Getreidetelegramm.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.