Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

News

NRW und Bayern wollen Gentechnik im Land verhindern

Nordrhein-Westfalen will mit Bayern einen gemeinsamen Bundesratsantrag zu den anstehenden Änderungen des Gentechnikgesetzes einbringen. Das hat der neue nordrhein-westfälische Landwirtschaftsminister Johannes Remmel vergangene Woche in Düsseldorf angekündigt.

Lesezeit: 1 Minuten

Nordrhein-Westfalen will mit Bayern einen gemeinsamen Bundesratsantrag zu den anstehenden Änderungen des Gentechnikgesetzes einbringen. Das hat der neue nordrhein-westfälische Landwirtschaftsminister Johannes Remmel vergangene Woche in Düsseldorf angekündigt. Der Grünen-Politiker betonte, man wolle gemeinsam mit der Landwirtschaft alle Möglichkeiten ausschöpfen, dass in Nordrhein-Westfalen weiterhin keine gentechnisch veränderten Pflanzen angebaut würden. In dieser Zielsetzung eines "gentechnikfreien" Bundeslandes stimmt Remmel mit seinem bayerischen Umweltministerkollegen Markus Söder überein und sieht sich in einer gegenläufigen Haltung zur Bundesregierung.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Grünen-Politiker begrüßte die Überlegungen der EU-Kommission, künftig die Entscheidung über den Anbau von gentechnisch veränderten Pflanzen auf die Mitgliedstaaten zu übertragen. Ziel Remmels ist es, die Marke Nordrhein-Westfalen "gentechnikfrei" zu machen. Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner will bekanntlich im Herbst Eckpunkte für eine neue Abstandsregelung zum Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen vorlegen, mit der die Bundesländer mehr Spielraum bei der Festlegung der Distanzen von gentechnisch verändertem zu konventionellem Mais erhalten sollen.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.