Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Baywa in Insolvenzgefahr Ernte 2024 Afrikanische Schweinepest

News

Ostendorff: "ISN ist Minderheit von Massentierhaltern"

Die Empfehlung der Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschlands (ISN), bei der Landtagswahl in NRW am 9. Mai die CDU zu wählen, hat der Agrar-Sprecher der Grünen, Friedrich Ostendorff, deutlich kritisiert.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Empfehlung der Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschlands (ISN), bei der Landtagswahl in NRW am 9. Mai die CDU zu wählen, hat der Agrar-Sprecher der Grünen, Friedrich Ostendorff, deutlich kritisiert. Die Grünen würden zu einer nachhaltigen, tiergerechten, bäuerlichen Landwirtschaft zurückkehren, kündigte Ostendorff in einer Presseinformation an. Der Invasion der Massentierhalter in Nordrhein-Westfalen würden die Grünen hingegen Einhalt gebieten.

Anstoß nahm Ostendorff insbesondere an der Kritik der ISN an der ehemaligen nordrhein-westfälischen Landwirtschaftsministerin Bärbel Höhn, die sich für die Verankerung des Tierschutzes im Grundgesetz und in der nordrhein-westfälischen Verfassung stark gemacht hatte. Wenn nun ausgerechnet die ISN die nordrhein-westfälische Verfassung und das Grundgesetz in Frage stelle, zeige sich, dass sie dem Tierschutz keine Bedeutung beimesse. Die ISN stehe allein für die kleine Minderheit der Massentierhalter, meinte Ostendorff zu der Organisation aus Damme, die rund 12 000 Mitglieder zählt und sich die Verbesserung der Wettbewerbskraft der Schweinehalter auf die Fahnen geschrieben hat. In Turbulenzen ist die ISN vergangene Woche durch die Trennung von ihrem langjährigen Geschäftsführer Detlef Breuer geraten.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Ernte 2024: Alle aktuellen Infos und Praxistipps

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.