Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Ostendorff kritisiert Ämterfilz in der CDU

Die Pläne des CDU-Agrarsprechers und Vize-Präsidenten des niedersächsischen Landvolks Franz-Josef Holzenkamp (MdB), in Kürze Aufsichtsratsvorsitzender bei der Agravis Raiffeisen AG zu werden, hat Friedrich Ostendorff, agrarpolitischer Sprecher der Grünen im Bundestag, scharf kritisiert. Die unheilige Dreifaltigkeit aus CDU, Bauernverband und Agrarindustrie müsse beendet werden, fordert er.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Pläne des CDU-Agrarsprechers und Vize-Präsidenten des niedersächsischen Landvolks Franz-Josef Holzenkamp (MdB), in Kürze Aufsichtsratsvorsitzender bei der Agravis Raiffeisen AG zu werden, hat Friedrich Ostendorff, agrarpolitischer Sprecher der Grünen im Bundestag, scharf kritisiert. Die unheilige Dreifaltigkeit aus CDU, Bauernverband und Agrarindustrie müsse beendet werden, fordert er. Die Bauern bräuchten eine unabhängige Interessenvertretung und keine Funktionäre, die vor allem von Partei- und Industrieinteressen geleitet seien.



Wenn dann auch noch der CDU-Agrarpolitiker Johannes Röring (MdB) zum Nachfolger von WLV-Präsident Franz-Josef Möllers werde, entwickele sich der Deutsche Bauernverband (DBV) immer mehr zum Parteiverband der CDU/CSU, giftet der Grüne. Der DBV solle sich überlegen, ob das angesichts der sich

verschiebenden Machtverhältnisse in Deutschland eine kluge Strategie sei. "Der ehemalige Bauernpräsident Heeremann hat 1990 freiwillig den Bundestag verlassen, weil er eingesehen hat, dass die Bäuerinnen und Bauern eine unparteiliche Interessenvertretung brauchen³, so sein Hinweis.



Ostendorff selbst ist allerdings auch einflussreiches Vorstandsmitglied bei zwei den Grünen nahestehenden Verbänden: bei der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) und beim BUND NRW. (lsp)

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.