Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Pflanzenschutzpaket: Kommission soll Wünsche der Landwirte beachten

Bei den Verhandlungen über die zukünftige europäische Pflanzenschutzpolitik müssen die EU-Kommission und das Parlament die Empfehlungen des Agrarrats berücksichtigen.

Lesezeit: 2 Minuten

Das hat der DBV am Donnerstag angesichts der zuvor im Europäischen Parlament geführten emotionalen Diskussion über das Pflanzenschutzpaket gefordert. Die Ziele der Landwirte, weitere Verbesserungen für einen umweltschonenden Einsatz von Pflanzenschutzmitteln in der Landwirtschaft zu erreichen, müssten unterstützt werden, anstatt den Pflanzenschutz zu diskreditieren. Der Bauernverband unterstütze daher den vom Agrarrat verfolgten risikobasierten Ansatz beim Einsatz von Pflanzenschutzmitteln, da pauschale Auflagen und Vorgaben zur absoluten Mengenreduktion den Verhältnissen vor Ort und den Anforderungen einer nachhaltigen Landwirtschaft nicht gerecht würden. Der Agrarrat hat zudem mehr Flexibilität für die Mitgliedstaaten im Rahmen der nationalen Aktionspläne gefordert. Diese sei aus Sicht des Deutschen Bauernverbandes dringend erforderlich, um sicherzustellen, dass die erheblichen Vorleistungen in der Pflanzenschutzpolitik in Deutschland anerkannt werden.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der DBV forderte zudem im Rahmen der weiteren Verhandlungen über die Zulassungsverordnung substantielle Fortschritte bei der Harmonisierung der Zulassung von Pflanzenschutzmitteln. Hierfür müsse das Konzept der EU-Kommission, die Zulassung von Pflanzenschutzmitteln in der EU zukünftig innerhalb von drei Zonen zu harmonisieren, genutzt und weiterentwickelt werden. Der Agrarrat habe hierzu zwar keine abschließende Position vorgelegt, jedoch sei das Ziel des Agrarrates zu unterstützen, den Binnenmarkt auch für Pflanzenschutzmittel zu stärken, so der Verband.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.