Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

News

Preise für amerikanisches Sojaschrot im Aufwind

An den internationalen Ölsaatenmärkten hat sich der Preisanstieg zum Monatsende fortgesetzt, wenn auch in abgeschwächter Form. In Chicago haben sich Sojabohnen in der abgelaufenen Handelswoche um 0,4 % auf 10,53 $/bu (258 Euro/t) verteuert. Für Rückenwind sorgt hier der weiterhin flotte Export.

Lesezeit: 2 Minuten

An den internationalen Ölsaatenmärkten hat sich der Preisanstieg zum Monatsende fortgesetzt, wenn auch in abgeschwächter Form. In Chicago haben sich Sojabohnen in der abgelaufenen Handelswoche um 0,4 % auf 10,53 $/bu (258 Euro/t) verteuert. Für Rückenwind sorgt hier der weiterhin flotte Export. Zuletzt wurden in einer Woche mehr als 1,1 Mio t US-Bohnen ins Ausland verkauft, davon 859.800 t nach China. Die Notierungen für vorderes Sojaschrot haben in der US-Handelsmetropole innerhalb der letzten vier Börsensitzungen um 3,2 % auf 327 $/sht (240 Euro/t) angezogen. Seit Anfang November ist der Preis für das weltweit wichtigste Eiweißfuttermittel um fast 11 % gestiegen. Ein Grund ist die rasche Zulassung mehrerer gentechnisch veränderten Maissorten in der EU. Sojaschrotimporteure müssen jetzt nicht mehr befürchten, dass ganze Schiffsladungen wegen Verunreinigungen mit GVO-Mais gestoßen werden, weshalb die Bestellungen in den USA angezogen haben.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

An der Pariser Matif erweist sich die Marke von 290 Euro/t für Rapssaaten aus der Ernte 2010 bisher als unüberwindbar. Marktfruchtbetriebe nutzen die attraktive Bewertung für Teilverkäufe der neuen Ernte, was für Preisdruck sorgt. Es herrscht weiterhin keine Klarheit, wie hoch Biodiesel in Reinform ab Anfang 2010 in Deutschland besteuert wird. Der Steuersatz entscheidet über die Wettbewerbsfähigkeit von reinem Biodiesel an der Zapfsäule und damit über die über die energetisch verwertbaren Rapsmengen. Vom Rohölmarkt kommen derzeit keine belebenden Impulse. Die 80-Dollar-Marke ist in weite Ferne gerückt und dürfte erst dann erneut getestet werden, wenn mit kälteren Temperaturen auch der Heizölverbrauch anspringt.



Weitere aktuelle Einschätzungen von Dr. Steffin von den internationalen Börsen lesen Sie hier im Börsentelegramm vom 30.11.09.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.