Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

News

QS-Antibiotikamonitoring: Datenübertragung an HIT wird fortgesetzt

Seit dem 27. Mai 2015 werden nun auch die Behandlungsbelege für das erste Halbjahr 2015 aus dem QS-Antibiotikamontitoring an die staatliche HIT-Datenbank übertragen. Mittlerweile nutzen 20.646 Tierhalter die Möglichkeit, Daten, die in der QS-Antibiotikadatenbank vorliegen, an HIT zu übermitteln, teilt die GmbH mit.

Lesezeit: 2 Minuten

Seit dem 27. Mai 2015 werden nun auch die Behandlungsbelege für das erste Halbjahr 2015 aus dem QS-Antibiotikamontitoring an die staatliche HIT-Datenbank übertragen. Mittlerweile nutzen 20.646 Tierhalter die Möglichkeit, Daten, die in der QS-Antibiotikadatenbank vorliegen, an HIT zu übermitteln, teilt die GmbH mit. Durch die seit Dezember 2014 bestehende Schnittstelle zwischen beiden Datenbanken würden so doppelte Eingaben für das Antibiotikamonitoring vermieden. 


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bislang wurden in der QS-Antibiotikadatenbank  über 1,2 Millionen Datensätze zur Abgabe von Antibiotika erfasst. Über 300.000 Datensätze von fast 21.000 Betriebsstandorten wurden an die HIT-Datenbank übertragen. Für das 1. Halbjahr 2015 sind das bisher 107.575 Behandlungsbelege.  Weitere 53.000 Datensätze für diesen Zeitraum könnten an die HIT-Datenbank übertragen werden, allerdings liegt für diese derzeit keine Tierhaltererklärung vor, teilt QS weiter mit.


Für die Datenübermittlung muss QS einmalig von den Tierhaltern in der HIT-Datenbank eine Ermächtigung erteilt werden, in der geregelt wird, welche Daten übertragen werden sollen. QS prüft täglich, ob neue Ermächtigungen erteilt wurden, um die weiteren meldefähigen Daten ebenfalls an HIT übertragen zu können.


QS hat im Vorfeld der Übertragung die Daten in der Antibiotikadatenbank einer ersten  Plausibilitätsprüfung unterzogen  und auffällige Belege an die Tierhalter und Tierärzte mit der Bitte um Überprüfung und Korrektur zurückgespielt. Durch dieses Vorgehen will man die Qualität der Daten weiter verbessern und so zu einem korrekten Auswertungsergebnis beitragen.


Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.