Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

News

Rätsel um rissige Rüben

Seit Mitte November haben Landwirte und Anbauberater im Einzugsgebiet des Landwirtschaftlichen Informationsdienstes Zuckerrübe (LIZ) vermehrt unerklärliche Risse an Rüben beobachtet. Auch in den Niederlanden trete dieses Problem auf, teilte der LIZ vergangenen Freitag mit.

Lesezeit: 1 Minuten

Seit Mitte November haben Landwirte und Anbauberater im Einzugsgebiet des Landwirtschaftlichen Informationsdienstes Zuckerrübe (LIZ) vermehrt unerklärliche Risse an Rüben beobachtet. Auch in den Niederlanden trete dieses Problem auf, teilte der LIZ vergangenen Freitag mit. Erste Untersuchungsergebnisse des niederländischen Instituts für Zuckerrübenforschung (IRS) hätten gezeigt, dass die an allen Stellen des Rübenkörpers beobachteten Risse unabhängig von der Sorte und dem Züchter aufträten. Sie würden durch eine schlechte Rodearbeit weiter verstärkt, aber nicht hervorgerufen. Ihre genaue Ursache sei momentan noch nicht geklärt; es deute jedoch alles auf ein zu schnelles Wachstum in der zweiten Oktoberhälfte hin. Vor allem ertragreiche Sorten und Standorte zeigten diese Besonderheit.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der LIZ wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass Verletzungen der Rübe immer auch Eintrittspforten für sekundär auftretende Krankheiten seien. So bestehe zum Beispiel eine erhöhte Gefahr von Mietenfäule. Aus diesem Grund sollten verletzte Rüben mit Hilfe einer Abdeckung trocken gelagert und schnellstmöglich an die Zuckerfabrik geliefert werden.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.