Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

News

RRV bekräftigt Forderung nach Zuckerquotenerhalt

Der Rheinische Rübenbauer-Verband (RRV) hat die Forderung nach einem Erhalt der europäischen Zuckerquotenregelung bekräftigt. RRV-Vorsitzender Bernhard Conzen betonte kürzlich, dass die Rübenanbauer einen stabilen politischen Rahmen und kalkulierbare Produktionsbedingungen benötigten, um die heimische Rübenerzeugung nachhaltig sicher zu stellen.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Rheinische Rübenbauer-Verband (RRV) hat die Forderung nach einem Erhalt der europäischen Zuckerquotenregelung bekräftigt. RRV-Vorsitzender Bernhard Conzen betonte kürzlich, dass die Rübenanbauer einen stabilen politischen Rahmen und kalkulierbare Produktionsbedingungen benötigten, um die heimische Rübenerzeugung nachhaltig sicher zu stellen. Dies könne nur über eine Verlängerung der bestehenden Zuckermarktordnung bis mindestens zum Jahr 2020 mit einer Mengensteuerung durch Quoten und mit Rübenmindestpreisen sowie der Aufrechterhaltung eines Außenschutzes und den Möglichkeiten für ein brancheninternes Regelwerk gewährleistet werden.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Reaktionen der Veranstaltungsbesucher hätten belegt, dass die Verbraucher großen Wert auf die regionale Herkunft ihrer Lebensmittel und ihres Zuckers legten, erklärte Conzen. Der heimische Rübenanbau habe auch ökologische Vorteile, denn importierter Rohrzucker müsse über tausende von Kilometern nach Europa und ins Rheinland transportiert werden, während heimischer Rübenzucker verbrauchernah in der Region erzeugt werde. Die Rübe sei außerdem eine klassische Fruchtfolgekultur, deren Anbau umweltverträglich erfolge.


Darüber hinaus wies Conzen darauf hin, dass die vorhandene Rübenproduktionstechnik auch eine gute Grundlage biete, in den Anbauregionen Rüben für weitere Zwecke als allein für die Zuckererzeugung anzubauen. In steigendem Maße würden Zuckerrüben auch als pflanzliches Substrat in Biogasanlagen eingesetzt. Da sie hervorragende Gäreigenschaften besäßen und hohe Gaserträge lieferten. Zudem sei die Rübe eine Gesundungsfrucht für Mais und binde je Hektar mehr als 30 t Kohlendioxyd. (AgE)


Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.