Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Rukwied führt Gespräche mit Rösler und Altmaier

DBV-Präsident Joachim Rukwied hat die Runde seiner Antrittsbesuche bei Mitgliedern des Bundeskabinetts fortgesetzt. Bei einem Gespräch mit Bundeswirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler am vergangenen Donnerstag in Berlin standen die konjunkturelle Entwicklung der Land-, Agrar- und Ernährungswirtschaft und der ländliche Raum im Mittelpunkt.

Lesezeit: 1 Minuten

DBV-Präsident Joachim Rukwied hat die Runde seiner Antrittsbesuche bei Mitgliedern des Bundeskabinetts fortgesetzt. Bei einem Gespräch mit Bundeswirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler am vergangenen Donnerstag in Berlin standen die konjunkturelle Entwicklung der Land-, Agrar- und Ernährungswirtschaft und der ländliche Raum im Mittelpunkt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Besonderes Augenmerk lag nach Angaben des DBV auf dem Stand der Energiewende, wobei dem Bau von Höchstspannungsleitungen eine zentrale Aufgabe zukomme. Rukwied mahnte dringend eine Modernisierung der Entschädigung betroffener Land- und Forstwirte sowie Grundeigentümer an.


Die Frage, wie landwirtschaftliche Flächen beim Netzausbau und der Naturschutzkompensation geschont werden können, war auch Gegenstand eines Treffens von Rukwied mit Bundesumweltminister Peter Altmaier, bei dem es im Wesentlichen um aktuelle umwelt- und energiepolitische Themen ging.


Laut DBV forderte Rukwied eine Änderung der jetzigen Entschädigungspraxis. Altmaier erläuterte seinen Vorschlag für eine Kapitalbeteiligung der Bürger und Grundeigentümer beim Netzausbau. Weitere Gesprächsthemen waren Bioenergie und Biokraftstoffe sowie die geplante Anlagenverordnung. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.