Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

News

Schleswig-Holstein tritt Weidelandcharta bei

Schleswig-Holstein ist der Weidelandcharta beigetreten. Bernd Voß, agrarpolitische Sprecher der Grünen Schleswig-Holstein sieht in der Unterzeichnung ein weiteres Signal der Grünen Agrarminister für einen Aufbruch in eine andere Agrarpolitik. Dass Umwelt- und Tierschützer dabei sind, findet er grenau richtig.

Lesezeit: 2 Minuten

Schleswig-Holstein ist der Weidelandcharta beigetreten. Bernd Voß, agrarpolitische Sprecher der Grünen Schleswig-Holstein sieht in der Unterzeichnung ein weiteres Signal der Grünen Agrarminister für einen Aufbruch in eine andere Agrarpolitik. "Es ist genau richtig, dafür neben Landwirtschaft und Molkereiwirtschaft auch Organisationen des Umwelt- und Tierschutzes mit an den Tisch zu holen. Wir brauchen ein breites gesellschaftliches Bündnis, um die Wende hinzukriegen. Und anders als bei dem Milchgipfel wird keiner außen vor gelassen", so Voß.

 

Ohne ein Umsteuern werden seiner Meinung nach nicht nur viele bäuerliche Betriebe sondern mit ihnen auch die Kühe auf der Weide aus der Landschaft verschwinden. "Denn in immer größeren Einheiten wird die Weidehaltung zum logistischen Problem. Aber nur mit Weidehaltung erhalten wir ganz nebenbei Vielfalt in Fauna und Flora unserer Kulturlandschaft in den Grünlandregionen. Mit Weidehaltung können die Tiere gesund gehalten werden", stellte er am Dienstag klar.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das Lebensmittel Milch erhalte durch Weidehaltung erst seine besondere Qualität. Milcherzeugung vom Grünland schone überdies das Klima, weil weniger Anbaufläche weltweit für Futtermittel in Anspruch genommen und so CO2 gespeichert wird. Laut Voß müssen aber für Weidemilch neue Vermarktungswege erschlossen werden, damit Milchviehhaltung und Weidewirtschaft in Schleswig-Holstein eine Zukunft haben. Die Charta sei ein wichtiger Schritt auf diesem Weg.


"Unterstützt werden muss dies durch ein Siegel mit klaren Kriterien für die Weidehaltung. Wo Weidemilch drauf steht oder auf der Verpackung Kühe auf der Weide grasen, sollte auch Weidemilch drin sein. Das geht nur mit einem einfachen klaren staatlichen Herkunftskennzeichen. Hier muss der Bundesgesetzgeber endlich in die Hufe kommen", sagte Voß.


Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.