Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

News

Schmidt will Familienbetrieben Weg in die Digitalisierung ebnen

Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt tritt der Befürchtung entgegen, die Digitalisierung der Landwirtschaft werde vor allem Großbetrieben zugutekommen und den Strukturwandel weiter anheizen. „Mein Ziel ist, dass auch die kleinen und mittleren Familienbetriebe den Sprung in die Landwirtschaft 4.

Lesezeit: 2 Minuten

Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt tritt der Befürchtung entgegen, die Digitalisierung der Landwirtschaft werde vor allem Großbetrieben zugutekommen und den Strukturwandel weiter anheizen. „Mein Ziel ist, dass auch die kleinen und mittleren Familienbetriebe den Sprung in die Landwirtschaft 4.0 packen und von den Effizienzsteigerungen profitieren“, erklärte der Minister gegenüber AGRA-EUROPE.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Digitalisierung biete die Chance, die Position der hiesigen Agrarwirtschaft im weltweiten Wettbewerb zu stärken. Außerdem mache sie die Agrarbranche auch für den Nachwuchs attraktiv. Das Agrarressort kündigte anlässlich einer Fachveranstaltung an, das Thema „Digitalisierung in der Landwirtschaft“ weiter zu verfolgen. Beim Auftakt sei es darum gegangen, dass sich die Beteiligten im Bereich der primären Erzeugung austauschen und ihre Position darstellen. Damit sei auch die Grundlage für weitere Planungen und Schritte gelegt worden.


Für die Fachleute im Ministerium sind sowohl Chancen als auch Risiken der Technologie deutlich geworden. So biete die Digitalisierung neue Möglichkeiten, dem Informationsbedarf der Verbraucher über die Bedingungen gerecht zu werden, unter denen Getreide erzeugt oder Tiere gehalten werden.


Daneben müsse die Landwirtschaft im Rahmen einer weiteren Ökologisierung zunehmend Umweltziele und Auflagen berücksichtigen. Dazu könnten innovative Techniken auf Grundlage der Digitalisierung wesentliche Instrumente bereitstellen. Schließlich seien aus Sicht der Landwirtschaft offene Datenplattformen notwendig. Die Datenhoheit und Datensicherheit seien wichtige Aspekte, heißt es im Agrarressort.

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.