Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

News

Schneider fassungslos über anhaltenden Flächenfraß

Gerade die derzeitige anhaltende Trockenheit und die zunehmenden Wetterextreme der vergangenen Jahre machen uns deutlich, dass wir auch in Deutschland, trotz unseres Gunststandortes in Bezug auf Bodenqualität und Klima, nicht vor Missernten geschützt sind.

Lesezeit: 2 Minuten

Gerade die derzeitige anhaltende Trockenheit und die zunehmenden Wetterextreme der vergangenen Jahre machen uns deutlich, dass wir auch in Deutschland, trotz unseres Gunststandortes in Bezug auf Bodenqualität und Klima, nicht vor Missernten geschützt sind. Dennoch wird tagtäglich wertvolle landwirtschaftliche Fläche in Deutschland versiegelt und steht nicht mehr zur Nahrungsmittelerzeugung zur Verfügung. Das erklärte Hessens Bauernpräsident Friedhelm Schneider.



„Es ist für mich unbegreiflich, dass immer noch 740.000 Quadratmeter an landwirtschaftlicher Nutzfläche in Deutschland pro Tag verloren gehen.“ Während die Waldfläche in Hessen in den vergangenen Jahren zugenommen habe, schrumpfe  die landwirtschaftliche Nutzfläche immer weiter. Dies führe zu einer enormen Flächenknappheit.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„In den Ballungsräumen schießen Neubaugebiete wie Pilze aus dem Boden, während in den Ortskernen und ehemaligen Gewerbe- und Kasernengebieten die Gebäude leer stehen und verfallen. Hier muss es endlich zum einem Umdenken kommen. Bevor ein Neubaugebiet ausgewiesen wird, müssen erst sämtliche vorhandenen Kapazitäten ausgenutzt oder umgenutzt werden“, appelliert Schneider an die Politik.



Der Bauernverbandspräsident fordert, auch das Offenland endlich unter Schutz zu stellen! „Landwirtschaftliche Nutzfläche ist ein hohes Gut, dort werden wertvolle und regionale Lebensmittel unter hohen Standards erzeugt. Dieses Gut gilt es auch für nachfolgende Generationen zu erhalten und nicht ständig unnötig für Bebauung oder als Ausgleichsfläche zu opfern“, so Schneider abschließend.


Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.