Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Sonnleitner besucht Müntefering

Gerd Sonnleitner ist diese Woche der Einladung von SPD-Chef Franz Müntefering gefolgt und hat der SPD einen Besuch abgestattet. Mit dabei war auch DBV-Vizepräsident Udo Folgart, der gleichzeitig im Kompetenzteam von SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier ist. Thema war die Situation und Zukunft der Landwirtschaft und des ländlichen Raums.

Lesezeit: 2 Minuten

Gerd Sonnleitner ist diese Woche der Einladung von SPD-Chef Franz Müntefering gefolgt und hat der SPD einen Besuch abgestattet. Mit dabei war auch DBV-Vizepräsident Udo Folgart, der gleichzeitig im Kompetenzteam von SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier ist.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Thema war die Situation und Zukunft der Landwirtschaft und des ländlichen Raums. Müntefering betonte, für ihn und seine Partei sei die Landwirtschaft ein wichtiger Bereich, den er ernst nehme und mit dem er einen vernünftigen Kontakt haben wolle. Udo Folgart im Kompetenzteam sei "ein glaubwürdiger Fachmann und genieße hohe Anerkennung". Sowohl Sonnleitner als auch Folgart betonten die Rolle der Landwirtschaft für die Sicherung und den Aufbau von Arbeitsplätzen. Die Landwirtschaft sei Nukleus der gesamten "grünen Branche", die rund 15 % des Bruttosozialproduktes ausmache. Für Folgart sollte der ländliche Raum seitens der Politik und Gesellschaft zuallererst als Wirtschaftsraum wahrgenommen werden. Auf diese Weise könnten noch erhebliche Potenziale entwickelt werden. Da Deutschland ein guter Produktionsstandort für hochwertige Nahrungsmittel und Nachwachsende Rohstoffe sei, müssten national und in der EU alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden, um die derzeitige schwere Marktkrise bei Milch und Getreide zu überwinden, sagte Bauernpräsident Sonnleitner. Einig waren sich die Gesprächspartner, dass die Landwirtschaft auch künftig ein starkes Landwirtschaftsministerium brauche.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.