Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Sonnleitner erfreut über Aufschwung in der Landwirtschaft

Die Landwirtschaft hat wieder gut Tritt gefasst und auch die Daten von den weltweiten Agrarrohstoffmärkten sind aus landwirtschaftlicher Sicht gut. Das sagte DBV-Präsident Gerd Sonnleitner heute auf der Agrarfinanztagung von DBV und Rentenbank in Berlin.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Landwirtschaft hat wieder gut Tritt gefasst und auch die Daten von den weltweiten Agrarrohstoffmärkten sind aus landwirtschaftlicher Sicht gut. Das sagte DBV-Präsident Gerd Sonnleitner heute auf der Agrarfinanztagung von DBV und Rentenbank in Berlin.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Demnach hätten sich auch die Schweine- und Geflügelpreise nach der Dioxinkrise einigermaßen erholt. Bei Milch könne man nach den extrem niedrigen Erzeugerpreisen in 2009 davon ausgehen, dass sich das aktuelle Erzeugerpreisniveau von 32 bis 34 Cent je Liter Milch auch bis in das Jahr 2012 hinein in etwa halten werde. "Aber wir müssen auch mit stark gestiegenen Kosten bei Futter-, Düngemitteln und Energie fertig werden", stellte Sonnleitner fest. Die Bauern würden sich in der Nahrungsmittelerzeugung mittlerweile "voll den Bedingungen des Marktes stellen, nahezu ohne jegliche staatliche Sicherheitsnetze", sagte der Bauernpräsident weiter. Das konsequente Nutzen der Freiheiten am Markt habe der deutschen Landwirtschaft im EU-Vergleich höhere Marktanteile beschert, "das sogar zu Lasten von Dänemark, den Niederlanden und Frankreich". Freiheit habe aber auch etwas mit Risiko zu tun. Nach dem Wegfall der Preissicherungsfunktionen der EU-Marktordnungen müssten nun die Landwirte mit relativ starken Preisvolatilitäten zu Recht kommen. Deshalb werden für die Landwirtschaft laut Sonnleitner Risikomanagementinstrumente wie Risikoausgleichsrücklage und Warenterminmärkte immer wichtiger. Er werde daher weiterhin engagiert für die Risikoausgleichsrücklage kämpfen und Verbündete im Parlament und im Finanzministerium zu suchen. Als Herausforderung der Zukunft für die Landwirte nannte Sonnleitner, "zwischen den Eckpunkten der anstehenden Finanzmarktregulierung und der anstehenden Weiterentwicklung der EU-Agrarpolitik seinen Weg zu gehen und die richtigen unternehmerischen Schlussfolgerungen zu ziehen".

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.