Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Sonnleitner: Funktionierende Warenterminbörsen für uns wichtig

„Die Landwirtschaft benötigt zur Risikoabsicherung auf volatilen Märkten Warentermingeschäfte, was aber nicht mit Spekulationen auf den Agrarmärkten verwechselt werden darf“, erklärte DBV-Präsident Gerd Sonnleitner auf dem Eliteforum Landwirtschaft der Deutschen Kreditbank (DKB).

Lesezeit: 2 Minuten

„Die Landwirtschaft benötigt zur Risikoabsicherung auf volatilen Märkten Warentermingeschäfte, was aber nicht mit Spekulationen auf den Agrarmärkten verwechselt werden darf“, erklärte DBV-Präsident Gerd Sonnleitner auf dem Eliteforum Landwirtschaft der Deutschen Kreditbank (DKB).


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bäuerliches Unternehmertum sei der Garant für die Erfolge der deutschen Lebensmittelwirtschaft der vergangenen Jahre gewesen. Doch angesichts des zunehmenden Auf und Ab der Erzeugerpreise auf den Märkten müssten die Bauern wie ihre Marktpartner Risikovorsorge betreiben. Warenterminmärkte seien dafür gut geeignet.


Die Möglichkeit für Vorkontrakte, um Preisausschläge erfolgreich bewältigen zu können hänge von Terminmärkten ab. Die deutsche Landwirtschaft sei deshalb auf funktionsfähige Terminmärkte mit hinreichender Liquidität mehr denn je angewiesen, betonte Sonnleitner. Ähnlich wie in den USA müsse eine Weiterentwicklung der Warenterminbörsen darin bestehen, dass über die täglich gehandelten Positionen nach Umfang und Herkunft völlig transparent berichtet werde, schlug Sonnleitner vor.



Für den einzelnen Betrieb sei auch die Einführung einer steuerlichen Risikoausgleichsrücklage zur Begrenzung des Risikos dringend notwendig. Darin sieht Sonnleitner eine gute Möglichkeit, die Eigenversorge der Bauern für Wetter- und Marktrisiken zu stärken. Es gelte nicht eine neue steuerliche Sonderregelung für die Landwirtschaft einzuführen, sondern nur darum die Besonderheiten der Landwirtschaft auch im Steuerrecht abzubilden, betonte der Bauernpräsident. (ad)

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.