Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Sonnleitner sehr erleichtert über Politikwechsel

DBV-Präsident Gerd Sonnleitner weiß um die Krise in der Landwirtschaft, soll jedoch derzeit so entspannt sein wie lange nicht mehr. Das will zumindest die Süddeutsche Zeitung beobachtet haben.

Lesezeit: 2 Minuten

DBV-Präsident Gerd Sonnleitner weiß um die Krise in der Landwirtschaft, soll jedoch derzeit so entspannt sein wie lange nicht mehr. Das will zumindest die Süddeutsche Zeitung beobachtet haben. Denn mit der Bundestagswahl hätten sich die politischen Verhältnisse zu Gunsten des Bauernverbandes gewendet und zwar in einem Ausmaß, das Sonnleitner so nicht erwarten durfte. Da sei zum einen der ersehnte Wechsel zu Schwarz-Gelb, der einen Aufbruch verspreche. Zum anderen habe der Verband millionenschwere Förderprogramme durchsetzen können.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ganz entscheidend aber für seine anhaltend gute Laune dürften laut der Süddeutschen Zeitung die dramatischen Stimmenverluste der CSU gerade unter den Landwirten sein. Auch wenn der Bauernpräsident das nie so offen sagen würde, er schreibt sie vor allem dem Lavieren von CSU-Chef und Ministerpräsident Horst Seehofer zwischen dem Bauernverband und dem BDM zu, heißt es in dem Zeitungsbericht weiter. "Nicht zuletzt deshalb hat der BDM einen solchen Druck aufbauen können", sagt ein Gefolgsmann von Gerd Sonnleitner. "Dafür hat Seehofer bei der Bundestagswahl die Quittung bekommen. Und das tut Sonnleitner natürlich sehr gut." Die CSU hat die Lektion offenbar verstanden. Vor gerade mal zehn Tagen habe ihre alte und neue Bundesagrarministerin Ilse Aigner den Forderungen des BDM nach einer neuen Regulierung des Milchmarktes eine so harsche Abfuhr erteilt, wie sie noch sechs Wochen vorher völlig undenkbar gewesen wäre. Auch Seehofer soll inzwischen signalisiert haben, dass die BDM-Vorstellungen "vom Tisch" seien. Sagt zumindest der sichtlich entspannte Bauernpräsident Sonnleitner.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.