Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

News

Stimmung in der Landwirtschaft sinkt weiter

Der DBV hat heute morgen in Berlin sein aktuelles Konjunkturbarometer vorgestellt. Danach bewerten die Landwirte die aktuelle wirtschaftliche Situation erneut schlechter ein als bei der letzten Befragung im Frühjahr. Der Index sank von 19 auf 14,6 Punkte. Im Dezember verzeichnete er mit 39,4 Punkten noch das beste Ergebnis überhaupt.

Lesezeit: 2 Minuten

Der DBV hat heute morgen in Berlin sein aktuelles Konjunkturbarometer vorgestellt. Danach bewerten die Landwirte die aktuelle wirtschaftliche Situation erneut schlechter ein als bei der letzten Befragung im Frühjahr. Der Index sank von 19 auf 14,6 Punkte. Im Dezember verzeichnete er mit 39,4 Punkten noch das beste Ergebnis überhaupt. Während die befragten Betriebsleiter ihre aktuelle Situation wie zuletzt auch als befriedigend bezeichnen, sehen sie ihre wirtschaftliche Situation in den kommenden zwei bis drei Jahre deutlich düsterer. Ausschlaggebend hierfür sind nach Bewertung des DBV die von den Landwirten deutlich schlechter eingeschätzten Erzeugerpreise für Milch und Getreide sowie die hohen Belastungen bei den Energiekosten. Dieser Meinung schließen sich alle Betriebsformen mit Ausnahme der Schweinehalter an. Knapp ein Drittel der Schweinehalter erwarten, dass sich die wirtschaftliche Entwicklung bald bessert. Insgesamt liegt der Index jedoch immer noch über dem Mittel der Jahre 2000 bis 2008. Bei den Investitionen wollen sich die Landwirte künftig ebenfalls etwas zurücknehmen. Für Maschinen, Geräte und Wirtschaftsgebäude wollen sie im Zeitraum Oktober 2008 bis März 2009 weniger ausgeben als noch im Jahr zuvor. Bei Hoftechnik bleibt das Niveau gleich. Dafür setzen die Unternehmer verstärkt auf Erneuerbare Energien. Offenbar werden hier die größten Potenziale gesehen, den Betrieb für die Zukunft fit zu machen.Laut DBV ist vor allem das Interesse an Investitionen in den Betriebszweig Biogas wieder gewachsen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.




Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten - auch direkt per Mail

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.