Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

News

Uni züchtet salzresistenten Mais

Wissenschaftlern der Universität Gießen ist es gelungen, durch die Entwicklung salzresistenter Maispflanzen die Grundlage für die agrarische Nutzung von versalztem Kulturland zu schaffen.

Lesezeit: 1 Minuten

Wissenschaftlern der Universität Gießen ist es gelungen, durch die Entwicklung salzresistenter Maispflanzen die Grundlage für die agrarische Nutzung von versalztem Kulturland zu schaffen. Wie die Hochschule in der vergangenen Woche in ihrem Wissenschaftsmagazin "Spiegel der Forschung" weiter mitteilte, kamen dafür ausschließlich klassische Züchtungsmethoden zur Anwendung.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Maispflanzen verfügten von Natur aus über verschiedene physiologische Strategien, um hohe Salzkonzentrationen im Boden zu überleben, erläuterte die Universität. Manche Arten könnten z.B. toxische Ionenanreicherungen im Gewebe verhindern oder Wassermangel unter salinen Bedingungen besser überstehen. Für die Ausprägung jeder einzelnen Strategie seien verschiedenste Gene verantwortlich. Ausschlaggebend für den Forschungserfolg sei die Erkenntnis gewesen, dass sich die Salzverträglichkeit von Maispflanzen anhand einzelner, leicht erfassbarer physiologischer Parameter charakterisieren lasse. Das habe die Auswahl geeigneter Kreuzungspaare und die Überprüfung des Kreuzungserfolgs ohne den Einsatz molekulargenetischer Verfahren ermöglicht, betonte die Hochschule. Zur Weiterzucht seien reinerbige Pflanzen verwendet worden, die unter salinen Bedingungen ein gutes Wachstum und niedrige Natriumkonzentrationen im Blattgewebe aufwiesen. Als Endprodukt habe man salzresistente Maishybride erhalten.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.