Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Urteil zum Absatzfonds bald erwartet

Mit dem bevorstehenden Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Absatzfondsgesetz macht sich DBV-Präsident Gerd Sonnleitner auf mögliche Veränderungen für das staatlich abgesicherte Agrarmarketing in Deutschland gefasst.

Lesezeit: 2 Minuten

Mit dem bevorstehenden Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Absatzfondsgesetz macht sich DBV-Präsident Gerd Sonnleitner auf mögliche Veränderungen für das staatlich abgesicherte Agrarmarketing in Deutschland gefasst. In Berlin bekannte er sich am vergangenen Mittwoch angesichts einer zersplitterten Ernährungswirtschaft zum System der zentralen Absatzförderung, sprach sich aber unabhängig von dem Anfang nächsten Jahres erwarteten Richterspruch aus Karlsruhe für Reformen aus. Die zentrale Absatzförderung brauche mehr Akzeptanz bei den Beitragszahlern.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Für das Urteil aus Karlsruhe seien drei Möglichkeiten denkbar: Das Gericht könnte das Absatzfondsgesetz als vollständig verfassungskonform einstufen, es andererseits als komplett nichtig bewerten, oder aber, als dritte mögliche Variante, das Gesetz teilweise bestätigen, aber in Teilen auch als nicht verfassungskonform einstufen - juristisch: "Das Gesetz ist verfassungswidrig, aber nicht nichtig" -, womit eine Reform notwendig würde.


Als Chancen einer Gesetzesnovelle sieht der DBV-Präsident unter anderem die Verschlankung von Entscheidungsprozessen und eine Einschränkung der Zahl der Mitglieder in den Gremien. Der kleinen Novelle aus dem letzten Jahr werde daher eine große folgen müssen. "Sobald endlich Rechtssicherheit besteht, werden wir das System der zentralen Absatzförderung mit Absatzfonds, der CMA und der ZMP nochmals einer intensiven Überprüfung unterziehen, um dieses dann im Einklang mit dem EU- und dem Verfassungsrecht im Sinne der Beitragszahler so effizient und schlagkräftig wie möglich aufzustellen", kündigte Sonnleitner an.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.