Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Start der Ernte 2024 Agrarpaket der Bundesregierung Pauschalierung

News

USA: Geförderte Agrarversicherungssysteme sind das Herzstück der Farm Bill

Beim US-Ernteversicherungskongress standen die fatalen Auswirkungen des Klimawandels auf die Landwirtschaft und die geförderten Agrarversicherungssysteme im Fokus. Die USA setzten mit der letzten Änderung der Farm Bill einen entscheidenden Schritt und rückten geförderte Agrarversicherungssysteme in den Mittelpunkt.

Lesezeit: 2 Minuten

Beim amerikanischen Ernteversicherungskongress diese Woche in Florida standen erneut die fatalen Auswirkungen des Klimawandels auf die Landwirtschaft und die geförderten Agrarversicherungssysteme im Fokus. Die USA setzten mit der letzten Änderung der Farm Bill einen entscheidenden Schritt und rückten geförderte Agrarversicherungssysteme in den Mittelpunkt, berichtet aiz.info.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Mittel wurden auf 9 Mrd. USD (8,4 Mrd. Euro) verdoppelt und die Versicherung gegen Einkommensverluste als einzige Förderung der US-Landwirtschaft etabliert, was deren Bedeutung in Amerika unterstreicht. Die Farmer werden zukünftig für ihre Versicherungen gegen Einkommensverluste deutlich mehr Geld vom Staat bekommen.


Der Österreicher Kurt Weinberger, der als Präsident der Internationalen Vereinigung der Agrarversicherer (AIAG) beim weltweit größten Ernteversicherungskongress als europäischer Vertreter eingeladen ist, unterstreicht die Wichtigkeit von Absicherungssystemen für die Landwirtschaft: "Wir müssen zur Kenntnis nehmen, dass die Produktionsbedingungen der Bauern durch den Klimawandel stets schwieriger werden. Die Landwirte sind eine Berufsgruppe, die daher gar nicht genug geschützt sowie abgesichert werden kann, denn sie produzieren unsere tägliche Nahrung - und das unter immer härteren Witterungsverhältnissen. Ihre Leistungen sind unverzichtbar und alternativlos."



Das Zusammenwirken von Landwirtschaft, Versicherungswirtschaft und öffentlicher Hand werde aufgrund der Risikovielfalt immer wichtiger. Internationale Modelle bestätigten den Weg zu einem umfassenden Risikomanagement: "In Amerika beispielsweise bezahlt der Landwirt nur 35% der Prämie und der Staat übernimmt den Rest von 65%", so Weinberger abschließend vom Kongress der amerikanischen Ernteversicherer.

Die Redaktion empfiehlt

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.