Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

News

Vegane Kita in Frankfurt genehmigt

In Frankfurt öffnet in Kürze eine Kita, die nur veganes Essen anbietet. Betreiber ist die dazu eigens gegründete Elterninitiative Veggie-Kids. Im August öffnet die Kita. Es gibt einen eigenen Koch, Ernährungsberatung und viel Natur statt Zoobesuchen...

Lesezeit: 2 Minuten

In Frankfurt öffnet in Kürze eine Kita, die nur veganes Essen anbietet. Betreiber ist die dazu eigens gegründete Elterninitiative Veggie-Kids. Gegründet hatten den Verein Eltern, die sich vegan ernähren und erfolglos eine Kita suchten, die veganes Essen anbietet. Daher machten sie sich selbst in den vergangenen Jahren auf die Suche nach geeigneten Räumlichkeiten, berichtet Focus Online.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nun liegen die Genehmigungen vor; am 1. August soll es losgehen. Die Kita möchte dabei nicht nur die Kinder vegan ernähren, sondern den Eltern auch eine gute Beratung und Informationen bieten, heißt es. In der veganen Kita soll das Essen frisch zubereitet werden, dabei sollen saisonale und regionale Lebensmittel im Mittelpunkt stehen. Dazu werde ein Koch angestellt, der große Erfahrung mit pflanzlicher Kost habe, auch eine Ernährungsberaterin werde für die Kita tätig sein.


Es sind Elternabende zum Thema Ernährung geplant und auch kurzfristige Informationen, wenn ein Kind bestimmte Lebensmittel nicht essen will, berichtet Focus online weiter. Generell will der Trägerverein besondere pädagogische Akzente setzen, Umwelterziehung und Inklusion etwa sollen selbstverständlich sein. Zoobesuche soll es nicht geben, dafür sollen die Kinder Natur beispielsweise im Frankfurter Grüngürtel erleben.


Das Magazin gibt allerdings auch zu bedenken, dass die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) rein pflanzliche Kost für Kinder wie auch Schwangere, Babys und Jugendliche nicht empfiehlt, da sie zu deren ausreichender Versorgung nicht geeignet sei. Wenn Eltern dies dennoch wollten, müssten sie auf die Zufuhr bestimmter Nährstoffe achten. Auch zu einer Beratung durch eine qualifizierte Ernährungsfachkraft und eine regelmäßige ärztliche Überprüfung rät die DGE.


Zu den kritischen Nährstoffen gehört Vitamin B12, das nur in tierischen Lebensmitteln vorkommt. Dies müsse extra zugeführt werden, etwa mit angereicherten Lebensmitteln, Nahrungsergänzungsmitteln oder einer speziellen Zahnpasta. Die Eltern müssten zudem auf eine ausreichende Versorgung mit den kritischen Nährstoffen Jod, Calcium, Eisen, Zink und Omega-3-Fettsäuren achten.

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.