Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Verbände warnen vor Rohstoff-Engpässen

Die Rohstoffversorgung und damit die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Futter­mittel- und Lebensmittelwirtschaft sind laut DBV stark gefährdet.

Lesezeit: 2 Minuten

Grund hierfür ist die geltende Nulltoleranz für in der EU noch nicht genehmigte GVO. Schon geringste Spuren solcher GVO führen zu einem Importverbot ganzer Schiffsladungen. Die Einhaltung der Null­toleranz kann im internationalen Handel trotz des sehr sorgfältigen Umgangs mit Agrar­rohstoffen von den Importeuren aufgrund von technisch unvermeidbaren Restspuren zunehmend nicht mehr garantiert werden. Da ab Herbst in Nord- und Teilen Südamerikas neue Sorten angebaut werden, die in Europa noch nicht zugelassen sind, wird die Ver­sorgung mit Eiweißfutter­mitteln nach Angaben des Bauernverbandes zunehmend schwieriger und kann schon derzeit nur mit sehr viel höheren Kosten als auf dem Weltmarkt sichergestellt werden.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dies führe im internationalen Vergleich zu Wettbewerbsnachteilen für die deutsche Land- und Ernährungswirtschaft. Um die Zusammenhänge und Konsequenzen aufzuzeigen, hat der DBV gemeinsam mit dem Deutschen Raiffeisenverband, dem Verein der Getreidehändler der Hamburger Börse, der Bundesvereinigung der Ernäh­rungs­industrie, dem Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde, dem Deutschen Verband Tiernahrung, dem Verband Deutscher Oelmühlen und dem Bundesverband des Deutschen Groß- und Außenhandels das Argumentationspapier "Rohstoffversorgung sichern \- Wettbewerbs­fähigkeit der deutschen Futtermittel- und Lebensmittelwirtschaft erhalten" erarbeitet.


Das Papier finden Sie hier.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.