Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Vernichtung von Gemüse dokumentieren

Aufgrund der EHEC-Warnungen mussten und müssen viele Gemüsebauern einen großen Teil ihrer erntereifen Bestände vernichten. Salat wird untergepflügt, Tomaten und Gurken wandern in den Schredder. In Anbetracht möglicher Entschädigungszahlungen sollten sich die Landwirte den entstandenen Schaden von offizieller Stelle bestätigen lassen, rät jetzt die Landwirtschaftskammer Niedersachsen.

Lesezeit: 1 Minuten

Aufgrund der EHEC-Warnungen mussten und müssen viele Gemüsebauern einen großen Teil ihrer erntereifen Bestände vernichten. Salat wird untergepflügt, Tomaten und Gurken wandern in den Schredder. In Anbetracht möglicher Entschädigungszahlungen sollten sich die Landwirte den entstandenen Schaden von offizieller Stelle bestätigen lassen, rät jetzt die Landwirtschaftskammer Niedersachsen. In dem Bundesland übernimmt die Landwirtschaftskammer die Schadensdokumentation. Kammermitarbeiter sollen vor Ort und anhand der Aufzeichnungen (Jungpflanzen-, Saatgutrechnungen) der Landwirte ermitteln, wie viele Tonnen Gemüse nicht vermarktet werden konnten und deshalb vernichtet wurden.

Niedersächsische Gemüsebauer finden den passenden Ansprechpartner hier


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Unterdessen hat der Präsident des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes (WLV), Franz-Joef Möllers, eine weitere Aufstockung der Entschädigungen für betroffene Gemüseanbauer gefordert. Allein für Deutschand geht der DBV davon aus, dass wöchentlich Schäden in Höhe von 30 Mio. Euro entstehen. Die angekündigten 210 Mio. Euro aus Brüssel für die gesamte EU reichten da bei weitem nicht aus, so Möllers.

 

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.