Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Start der Ernte 2024 Agrarpaket der Bundesregierung Pauschalierung

News

Versicherungsschutz für Photovoltaikanlagen

Betreiber von Solaranlagen können ihre Anlagen am kostengünstigsten und in vielen Fällen ausreichend über die Gebäudeversicherung absichern. Wie die Landwirtschaftskammer NRW mitteilt, ist sei gegen Feuer und gegebenenfalls gegen Sturm zum gleitenden Neuwert versichert.

Lesezeit: 2 Minuten

Betreiber von Solaranlagen können ihre Anlagen am kostengünstigsten und in vielen Fällen ausreichend über die Gebäudeversicherung absichern. Wie die Landwirtschaftskammer NRW mitteilt, ist sei gegen Feuer und gegebenenfalls gegen Sturm zum gleitenden Neuwert versichert. Dabei sollte der Versicherungsschutz Überspannungsschäden und Aufräumungskosten enthalten. In der Sturmversicherung bieten die Versicherungs-Gesellschaften bei Selbstbeteiligungen häufig einen Rabatt in Höhe von 50 %; das entspricht einem Gesamtprämiensatz in Höhe von 1 bis 1,2 Promille der Herstellungskosten. Falls die Photovoltaikanlage neben Feuer und Sturm auch insbesondere durch Diebstahl oder Vandalismus gefährdet ist, bieten die Gesellschaften so genannte Allgefahren-Versicherungen an. Der Prämiensatz liegt je nach Anlagengröße, Selbstbeteiligung und Verhandlungsgeschick bei 1,4 bis 1,6 Promille der Herstellungskosten. Eine zusätzliche Betriebsunterbrechungsversicherung kommt für große und größtenteils fremdfinanzierte Anlagen in Betracht. Je nach Jahreszeit werden 1 bis 2,5 Euro kWp pro Tag abgesichert. KWp steht für Kilowatt-Peak und drückt die Spitzenleistung aus. Allerdings wird in der Regel eine Selbstbeteiligung von zwei bis sieben Tagen abgezogen. Der Prämiensatz steigt dann schnell auf insgesamt mehr als zwei Promille. Einige Anbieter verkaufen das Gesamtpaket einschließlich Betriebsunterbrechung allerdings schon für insgesamt 1,5 Promille.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Eine umfangreiche Betrachtung des Themas finden Sie auch im Energiemagazin Nr 4 2009, das der top agrar beilag. Dort erklärt Versicherungsexperte Heinz Liesenberg sehr übersichtlich, welche Klauseln im Vertrag auf jeden Fall enthalten sein sollten (ab S. 36).

Die Redaktion empfiehlt

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.