Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

VMB: Aldi führt uns vor und sahnt ab

Wie schon gestern der DBV hat jetzt auch der Vorsitzende des Verbandes der Milcherzeuger Bayern e. V., Leonhard Welzmiller, die jüngste Preissenkung von Aldi bei Markenbutter als Schlag gegen die aufkeimende Hoffnung der Milchbauern nach dem Milchgipfel bezeichnet.

Lesezeit: 2 Minuten

Wie schon gestern der DBV hat jetzt auch der Vorsitzende des Verbandes der Milcherzeuger Bayern e. V., Leonhard Welzmiller, die jüngste Preissenkung von Aldi bei Markenbutter als Schlag gegen die aufkeimende Hoffnung der Milchbauern nach dem Milchgipfel bezeichnet. "Kaum waren die warmen Worte des Milchgipfels über die Medien in Umlauf gebracht, wo auch der Handel ein Bekenntnis zur Stärkung der Milchwirtschaft und der Milcherzeuger abgelegt hatte, zeigt Aldi erneut seine brutale Marktmacht", so Welzmiller. Für die nächsten beiden Monate zahle Aldi nämlich an die liefernden Molkereien 25 Cent/ kg weniger als bisher und somit nur noch 2,95 Euro/ kg Deutsche Markenbutter. Und damit nicht genug: "Aldi hat bisher seine Verkaufspreise auf dem Niveau von 87 Cent/ 250 g belassen, streicht also die komplette Preisrücknahme auch noch selber ein", ärgert sich der Vorsitzende. Welzmiller fordert jetzt die anderen Handelsketten eindringlich auf, nicht den gleichen Schritt zu tun und ebenfalls Preissenkungen bei den Molkereien einzufordern. Alle großen Ketten hätten sich bereits im Vorfeld des Milchgipfels bereiterklärt, auf aggressive Milch- und Butterschnäppchen zu verzichten. "Das ist erst eine Woche her", so Welzmiller.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Aldi habe in den letzten beiden Monaten nachdrücklich gezeigt, dass er alle Marktbeteiligten einschließlich der Milcherzeuger nach Strich und Faden vorführt. Im Juni wurde die von Präsident Gerd Sonnleitner mit Lidl vereinbarte Erhöhung der Butterpreise um 20 Cent/ 250 g torpediert. Nach einer kurzzeitigen marktbedingten Erhöhung der Abgabepreise im Juli um 53 Cent jetzt wieder das erneute Vorpreschen durch Aldi.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.