Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Start der Ernte 2024 Agrarpaket der Bundesregierung Pauschalierung

News

Vogelgrippe erreicht Kreis Oldenburg

Die Geflügelpest ist jetzt erstmals auch im Landkreis Oldenburg aufgetreten. Nach Angaben des Veterinäramtes sind hier in der Nacht zum Mittwoch etwa 28 000 Tiere getötet worden, wie NDR 1 Niedersachsen berichtete. Eine Sperrzone rund um den Stall in Ahlhorn wurde eingerichtet.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Geflügelpest ist jetzt erstmals auch im Landkreis Oldenburg aufgetreten. Nach Angaben des Veterinäramtes sind hier in der Nacht zum Mittwoch etwa 28 000 Tiere getötet worden, wie NDR 1 Niedersachsen berichtete. Eine Sperrzone rund um den Stall in Ahlhorn wurde eingerichtet. Der Cloppenburger Landrat Hans Eveslage und Vertreter des Veterinäramtes wollen heute über Maßnahmen gegen die Geflügelpest berichten.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im Kreis Cloppenburg entdeckten Fachleute bislang in 14 Putenmastbeständen das Virus H5N3 - eine milde Form der Vogelgrippe, die für Menschen ungefährlich ist. Betroffen sind Betriebe in den Gemeinden Garrel und Bösel sowie ein Stall im Friesoyther Ortsteil Gehlenberg. Dort wurden Sperrgebiete eingerichtet und alle Geflügelbestände untersucht. Die Behörden befürchten angesichts der schnellen Ausbreitung des Erregers Probleme bei der Entsorgung des getöteten Geflügels.Rund 200 000 Tiere seien bereits gekeult, so das Kreisveterinäramt am Dienstag.


Die Redaktion empfiehlt

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.