Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Weitere Details zum CMA-Nachfolger

Die Absatzförderung für deutsche Agrarprodukte steht mit der Schaffung der Organisation German Food vor einem Neuanfang. Zum 1. Juni soll die Geschäftsführung der kürzlich gegründeten German Food an den Start gehen. Vorsitzender ist derzeit Dr. Stefan Feit vom Süßwaren-Exportverband German Sweets.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Absatzförderung für deutsche Agrarprodukte steht mit der Schaffung der Organisation German Food vor einem Neuanfang. Zum 1. Juni soll die Geschäftsführung der kürzlich gegründeten German Food an den Start gehen. Vorsitzender ist derzeit Dr. Stefan Feit vom Süßwaren-Exportverband German Sweets. Neben German Sweets sind derzeit die ebenfalls neu geschaffene Fleischexportorganisation German Meat sowie die Export-Union für Milchprodukte und der Verband der Ausfuhrbrauereien Mitglied bei German Food.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie die Geschäftsführerin des Verbandes der Fleischwirtschaft (VDF), Dr. Heike Harstick, vergangene Woche erläuterte, wird diese Woche ein Treffen stattfinden, in dem es auch um die finanzielle Ausstattung von German Food gehen soll. Harstick hatte die Gründung von German Food federführend in der Hand, nachdem sie in Reaktion auf den Wegfall der CMA durch das Verfassungsgerichtsurteil zur Absatzfondsabgabe sich zur Schaffung von German Meat als Exportförderorganisation entschlossen gezeigt hatte.


Zweck von German Food ist zum einen die Koordination und Bündelung der exportierenden Branchen, zum anderen eine weltweite Imageförderung für die Qualität von Lebensmitteln aus Deutschland unter dem schwarz-rot-goldenen Dach. German Food bietet dem Bundeslandwirtschaftsministerium laut eigenen Angaben "gemeinsam mit der noch zu gründenden Organisation für Unternehmen ohne Branchen-Exportfördergesellschaften seine Mitarbeit in einer übergeordneten Plattform Exportförderung" an. Diese soll zentraler Ansprechpartner für das Ministerium sein. "Es ist mit German Food gelungen, die wesentlichen Exportbranchen und damit den Löwenanteil am deutschen Nahrungsmittel- und Getränkeexport für eine bedarfsorientierte Exportförderung zusammenzuschließen", betonte Feit.


Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.