Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

News

Widerstand gegen Versuche mit Gen-Weizen

Die geplante Freisetzung von gentechnisch verändertem Weizen in Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern hat Gegner der Agro-Gentechnik auf den Plan gerufen.

Lesezeit: 1 Minuten

Ein Bündnis von mehr als 130 Landwirtschaftsorganisationen, Züchtern, Saatguterzeugern, Mühlen, Bäckereien, Umwelt- und Verbraucherschutzgruppen hat laut Angaben der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) Einwand beim zuständigen Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) gegen geplante wissenschaftliche Freisetzungsversuche in den beiden Bundesländern erhoben. Dem BVL zufolge hatte die Universität Rostock am 9. November 2007 die Freisetzung von gentechnisch verändertem Weizen für den Zeitraum 2008 bis 2010 an zwei Standorten in Deutschland beantragt. Der Weizen weise durch Übertragung des Gens kp4 eine Resistenz gegenüber dem Weizenbrand-Pilz Ustilago tritici auf. Das kp4-Gen entstamme einem Virus, welches einen Brandpilz von Mais befalle und diesen am Wachstum hindere. Eine Freisetzung in Deutschland fand bisher noch nicht statt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Unterdessen haben Gentechnikgegner am Montag ein Versuchsfeld der Universität Gießen besetzt. Im Rahmen der von der Regierung geförderten Forschung wird dort untersucht, ob die gentechnisch veränderter Gerste nützliche Bodenpilze schädigt.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.