Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Wo liegt die Schmerzgrenze bei der Pacht?

In den Jahren 2006/07 flossen schätzungsweise 2,3 Mrd. Euro von den 15 Mrd. Euro Wertschöpfung der landwirtschaftlichen Haupterwerbsbetriebe und juristischen Personen als Pacht vom Konto ab. Und nun hört man landauf und landab, dass die Pachtpreise kräftig steigen. Stimmt das in der Masse der Betriebe?

Lesezeit: 1 Minuten

In den Jahren 2006/07 flossen schätzungsweise 2,3 Mrd. Euro von den 15 Mrd. Euro Wertschöpfung der landwirtschaftlichen Haupterwerbsbetriebe und juristischen Personen als Pacht vom Konto ab. Und nun hört man landauf und landab, dass die Pachtpreise kräftig steigen. Stimmt das in der Masse der Betriebe? Die Preissprünge von 2007 konnten sich in den offiziellen Statistiken noch nicht niederschlagen. In den neuen Ländern verzeichnet die BVVG von 2006 auf 2007 einen Anstieg von 127 Euro/ha auf 186 Euro/ha, es findet eine zügige Anpassung auf das westliche Niveau statt. Belastbare Aussagen über die Entwicklung der Pachtpreise lassen sich dennoch nicht treffen, wie eine Umfrage unter Beratern in Nord- und Süddeutschland zeigte.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Statt sich auf ungesicherte Spekulationen zu stützen, lohnt es sich die eigene Schmerzgrenze bei der Pacht genau zu kalkulieren. In der aktuellen Septemberausgabe der top agrar ab S. 26 erfahren Sie, warum Landwirt Müller nach genauem Rechnen anstelle von 700 Euro/ha nur noch 380 Euro/ha für neue Pachtflächen bietet.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.