Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Zu energischem Widerstand bereit

Zum Auftakt ihres ersten EU-Agrarrats in Brüssel hat Bundesagrarministerin Ilse Aigner energischen Widerstand gegen die geplanten Subventionskürzungen für Bauern angekündigt. "Das ist direkt von ihrem Einkommen ein Abzug.

Lesezeit: 1 Minuten

Zum Auftakt ihres ersten EU-Agrarrats in Brüssel hat Bundesagrarministerin Ilse Aigner energischen Widerstand gegen die geplanten Subventionskürzungen für Bauern angekündigt. "Das ist direkt von ihrem Einkommen ein Abzug. Und deshalb sind wir natürlich dagegen", sagte Aigner am Dienstag mit Blick auf die Pläne von EU-Agrarkommissarin Mariann Fischer Boel, die Direktzahlungen vor allem an landwirtschaftliche Großbetriebe zu kürzen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

DBV-Präsident Gerd Sonnleitner übte unterdessen am Dienstag erneut scharfe Kritik an den Plänen der Kommission: "Wenn den Banken Abermilliarden nachgeworfen werden, wenn die Auto-Industrie unterstützt werden soll, dann kann man doch nicht bei der Landwirtschaft sagen: 'Euch streichen wir Gelder'", kritisierte Sonnleitner auf einer Pressekonferenz in Brüssel. Nach der letzten EU-Agrarreform 2003 sei den Bauern versichert worden, dass 2008 nur eine Überprüfung stattfinde. Von der neuen Landwirtschaftsministerin Aigner erwartet der Verband überdies, dass sie einen 300 Mio. Euro schweren Sonderfonds für die Milchbauern durchsetzt. Damit soll die für 2015 geplante Abschaffung der Milchquote abgefedert werden.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.