Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

Aus dem Heft

Neue Weizensorten

Lesezeit: 2 Minuten

Neu ist der Qualitätsweizen Sailor (A7). Die Sorte wurde mit der Note 8 für hohen bis sehr hohen Kornertrag bei gleichzeitig hoher Volumenausbeute eingestuft. Sailor besitzt nach ersten Erfahrungen eine sehr gute Winterfestigkeit und sehr breite Blattgesundheit sowie geringe Anfälligkeit für Ährenfusarium.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Infos: Syngenta Seeds, Bad Salzuflen, Tel.: 0 52 22/5 30 80, www.syngenta-seeds.de


Zur Herbstaussaat sind mit KWS Pius und KWS Erasmus zwei weitere Weizensorten verfügbar. Pius, eine kurzstrohige Sorte mit gehobener A-Qualität, reift mittel bis spät ab, besitzt eine hohe bis sehr hohe Fallzahl und bei guten Erträgen hohe Proteingehalte. Pius weist gute Resistenzen gegen Blattkrankheiten auf und ist gegen Halmbruch und Ährenfusarium mittel resistent.


Erasmus, eine kurzstrohige C-Sorte mit sehr hohem Ertragspotenzial, mittlerer Standfestigkeit und sehr guten Resistenzen, ist im Ertrag der behandelten Stufe mit 9 eingestuft. In Versuchen erwies sich die Sorte als besonders gut geeignet für späte Saaten. Im Ährenschieben und in der Abreife ist sie deutlich früher als andere Futterweizen dieser Ertragsklasse.


Infos: KWS Lochow GmbH, Bergen, www.kws-lochow.de


Als Elite-Weizen wird Genius neu eingeführt. Der Ertrag liegt mit Fungiziden nach Züchterangaben im Vergleich zur marktführenden E-Sorte Akteur gleich hoch, unbehandelt sogar zwei Klassen höher, bei deutlich früherer Reife und besserer Krankheitsresistenz. Die Sorte besitzt höchste Backqualität (Volumen 9+, Wasseraufnahme 8) bei bester Vermarktungsqualität (Proteingehalt 8, Fallzahl 9, Sedi 9).


Der C-Weizen Muskat brachte in dreijährigen Prüfungen ohne Fungizide 8 dt/ha mehr als die Vergleichssorte Hermann. Die frohwüchsige Sorte mit guter Resistenzausstattung wird für alle Anbaulagen und Saat­termine, auch für Spätsaaten z. B. nach Mais, empfohlen.


Infos: Saaten-Union GmbH, Isernhagen, Telefon: 05 11/72 66 60 oder www.saaten-union.de

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.