Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Baywa in Insolvenzgefahr Ernte 2024 Afrikanische Schweinepest

News

Ausweitung der Weizenanbaufläche prognostiziert

In Argentinien wird 2013/14 wieder mehr Weizen ausgesät. Wie die Getreidebörse in Buenos Aires vergangene Woche mitteilte, erhöht sich die Anbaufläche für Weizen 2013/14 voraussichtlich auf landesweit 3,9 Mio ha; das sind 8 % mehr als im Vorjahr.

Lesezeit: 2 Minuten

In Argentinien wird 2013/14 wieder mehr Weizenausgesät. Wie die Getreidebörse in Buenos Aires vergangene Woche mitteilte, erhöht sich die Anbaufläche für Weizen 2013/14 voraussichtlich auf landesweit 3,9 Mio ha; das sind 8 % mehr als im Vorjahr.Die Aussaat beginnt für gewöhnlich im Mai. Das erwartete Plus reicht allerdings nicht aus, um den drastischen Einbruch der Anbauzahlen 2012/13 auszugleichen. Der Durchschnitt der Jahre 2008/09 bis 2012/13 wird in dieser Saison noch um 7 % unterschritten.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die vorhergesagte Aufwärtsbewegung führt die Börse auf einen verstärkten Wechsel der Landwirte von der Gerste hin zum Weizen zurück. Damals hatten viele Landwirte wegen der strengen Regulierung des Weizenmarktes anstatt zum Weizen zur preislich interessanten Gerste gegriffen. Deren Ernte litt dann aber sowohl quantitativ als auch qualitativ unter den intensiven Regenfällen in weiten Teilen des Landes.


Marktbeobachter erklären die für die kommenden Monate prognostizierte Ausweitung des Weizenanbauareals darüber hinaus auch damit, dass die Regierung in Buenos Aires für die Saison 2013/14 eine fixe Exportquote von 5 Mio. t vorgegeben hat. Das verschaffe den Betrieben Planungssicherheit, die es im vergangenen Jahr nicht gegeben habe. Damals hatte der Staat Ausfuhren erst dann gestattet, als eine ausreichende Versorgung des Binnenmarktes gewährleistet war. (AgE/ab)

Die Redaktion empfiehlt

top + Ernte 2024: Alle aktuellen Infos und Praxistipps

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.