Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

News

Bewegung bei der Intervention

Die Getreideintervention ist diesjährig wieder stärker im Blickfeld der Branche geraten. Das liegt einerseits an den markt- und preisbedingt umfangreichen Neuzugängen, andererseits an den Brüsseler Beschlüssen im Rahmen des Gesundheitschecks.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Getreideintervention ist diesjährig wieder stärker im Blickfeld der Branche geraten. Das liegt einerseits an den markt- und preisbedingt umfangreichen Neuzugängen, andererseits an den Brüsseler Beschlüssen im Rahmen des Gesundheitschecks. In den vergangenen Jahren wurde der Interventionsbestand an Getreide von seinem Zwischenhoch von gut 16,55 Mio. t zum Ende des Wirtschaftsjahres 2004/05 nahezu auf Null gefahren. Aufgrund der sehr knapp versorgten und damit aufnahmefähigen EU- und Drittlandsmärkte konnte viel und gut verkauft werden, berichtet die ZMP.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

2008/09 verzeichnet die öffentliche Lagerhaltung dagegen wieder umfangreiche Neuzugänge. Nach Angaben der EU-Kommission beliefen sich die Getreide-Interventionsbestände einschließlich der Andienungsangebote am 8. März 2009 auf 929 000 t. Davon entfielen 635 000 t auf Mais, 262 000 t auf Gerste und 32 000 t auf Weichweizen.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.