Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

News

DBV: Chance auf günstige Terminkontrakte für Mischfutter

Aufgrund des kräftigen Rückgangs der Getreide- und Ölsaatenpreise ergibt sich nach Angaben des DBV für viehhaltende Betriebe die Chance auf günstige Terminkontrakte für Mischfutter. Wegen der kräftig gesunkenen Getreidepreise erwarteten viele Landwirte deutlich günstigere Bezugskonditionen, erklärte der DBV vergangene Woche in Berlin.

Lesezeit: 2 Minuten

Aufgrund des kräftigen Rückgangs der Getreide- und Ölsaatenpreise ergibt sich nach Angaben des DBV für viehhaltende Betriebe die Chance auf günstige Terminkontrakte für Mischfutter. Wegen der kräftig gesunkenen Getreidepreise erwarteten viele Landwirte deutlich günstigere Bezugskonditionen, erklärte der DBV vergangene Woche in Berlin. Tatsächlich seien beispielsweise die Erzeugerpreise für Futtergerste unter dem Einfluss der hohen Ernte nach den Zahlen der Agrarmarkt Informations-GmbH (AMI) seit Anfang Juni um fast 20 % gefallen; gegenüber dem Vorjahr ergebe sich sogar ein Rückgang um 40 %. Von dieser Entwicklung gingen klare Schwächesignale aus. Mischfutterhersteller verwiesen allerdings auch auf die Entwicklung der Ölschrotpreise, die sich noch immer auf einem relativ hohen Preisniveau bewegten.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mit Blick auf die weiteren Aussichten stellte der DBV fest, dass die enge Versorgungssituation auf dem Welt-Sojamarkt weiterhin Wirkung entfalte. Die lebhafte internationale Nachfrage sorge in dieser Saison für einen raschen Bestandsabbau - trotz einer hohen US-Sojabohnenernte. In der Europäischen Union führe die aktuell intensiv diskutierte Problematik zu gentechnisch veränderten Organismen (GVO) zu Nervosität an den Märkten. Das Angebot an Futtergetreide werde in den kommenden Wochen durch die bevorstehende Maisernte weiter ergänzt. Die reichliche Versorgung mit Futtergetreide und die recht positiven Angebotsaussichten für Mais dürften die Getreidepreise auch in den kommenden Wochen belasten - verbunden mit weiteren Schwächesignalen für den Futtermittelsektor.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.