Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

DBV: Positive Signale auf Milchmarkt durch Politik verstärken!

Der Deutsche Bauernverband (DBV) hat heute auf einer Klausurtagung der Hauptgeschäftsführer der 18 Landesbauernverbände eingehend die Situation und Entwicklung auf dem Milchmarkt erörtert.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Deutsche Bauernverband (DBV) hat heute auf einer Klausurtagung der Hauptgeschäftsführer der 18 Landesbauernverbände eingehend die Situation und Entwicklung auf dem Milchmarkt erörtert. "Jetzt muss die EU-Kommission durch Absatz fördernde Maßnahmen alles unternehmen, um eine schnelle nachhaltige Markterholung zu erreichen", erklärte DBV-Generalsekretär Dr. Helmut Born. Der DBV forderte die EU-Kommission auf, eine mögliche Auslagerung aus Interventionsbeständen zu unterlassen. Seit einigen Wochen sehen Marktexperten Anzeichen der Besserung am Milchmarkt. Die Preise für Milchpulver, Butter, Sahne und einigen Käsesorten sind auf den weltweiten Märkten leicht angezogen. Seit Anfang Juni befindet sich auch der Spotmilchmarkt in einer deutlich positiven Entwicklung.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der DBV kritisiert scharf die Untätigkeit der EU-Kommission, weil es jetzt darauf ankommt, mit EU-einheitlichen Maßnahmen eine Wende am Milchmarkt herbeizuführen.


Der DBV und die Landesbauernverbände lehnen einen Milchstreik grundsätzlich ab, weil dies keine Besserung in den Betrieben bringt. Dies wird auch durch die weiterhin konstante Milchanlieferung an die deutschen Molkereien untermauert. Auch in Frankreich haben sich nur wenige Milchbauern am Streik beteiligt (5 bis 7 Prozent). In anderen europäischen Nachbarstaaten ist die Streikbeteiligung noch geringer, nur vereinzelt nehmen Milchbauern an den Aktionen teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.