Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Start der Ernte 2024 Agrarpaket der Bundesregierung Pauschalierung

topplus Marktüberblick

Deutschland senkt Rindfleischimporte

Länder der EU-27 haben rund 6,3 % weniger Rindfleisch nach Deutschland geliefert. Anders stellt sich die Situation im Handel mit Drittstaaten dar.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Einfuhren von Rindfleisch nach Deutschland sind im Zeitraum von Januar bis August 2022 insgesamt um 3,6 % zurückgegangen. Dabei entwickelten sich die Importe aus anderen Mitgliedern der EU und aus Drittstaaten unterschiedlich.

So wurde aus Ländern der EU-27 rund 6,3 % weniger Rindfleisch nach Deutschland geliefert. Der Anteil von Importen aus Mitgliedsstaaten an den Gesamteinfuhren betrug trotz des Rückgangs noch immer 87,4 %. Wichtigster Handelspartner waren die Niederlande, obwohl diese ihre Rindfleischtransporte um ein Fünftel reduzierten.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Anders stellt sich die Situation im Handel mit Drittstaaten dar. Hier ist ein Zuwachs der deutschen Rindfleischimporte um ein Fünftel gegenüber dem Vorjahreszeitraum zu beobachten. Mehr als die Hälfte des Rindfleisches aus Drittländern stammt aus Argentinien.

Der gestiegene Handel mit Staaten aus Südamerika hängt mit der Verwendung von Rindfleisch in der Gastronomie zusammen. Dort werden häufig Edelteile aus Südamerika verwendet. Die Ursache für die Erhöhung der Importe ist die Lockerung der Corona-Maßnahmen. Im vergangenen Jahr waren Restaurants und Kantinen oftmals wegen der Lockdowns geschlossen. Im laufenden Jahr fallen die Einfuhren wegen des gestiegenen Bedarfs der Gastronomie daher wieder größer aus.

Mehr zu dem Thema

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.