Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

News

Erzeuger befürchten weiteren Preisrückgang am Schweinemarkt

Die aktuelle Situation am Schlachtschweinemarkt ist weiter angespannt. In den vergangenen zwei Wochen gaben die Schlachtunternehmen mit ihren Hauspreisen den Ton an und auch heute sind die dunklen Wolken noch nicht ganz verzogen.

Lesezeit: 1 Minuten

Die aktuelle Situation am Schlachtschweinemarkt ist weiter angespannt. In den vergangenen zwei Wochen gaben die Schlachtunternehmen mit ihren Hauspreisen den Ton an und auch heute sind die dunklen Wolken noch nicht ganz verzogen. Wie die Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschlands (ISN) berichtet, ist das Angebot an Schlachtschweinen groß, wird von den Vermarktern aber als nicht drängend beschrieben. Eine zeitnahe Vermarktung der angebotenen Stückzahlen ist wieder möglich.

 

Das inländische Fleischgeschäft ist unverändert mager und drückt auf die allgemeine Stimmung. Der Fleischexport ist ebenfalls seit längerem Zeitraum nicht zufriedenstellend.  Die Stabilisierung des Euro erschwert dabei die Situation der Exporteure. Bei den Lebendexporten nach Osteuropa wird hingegen eine Belebung erwartet.

 

Ein namhaftes Schlachtunternehmen hat bereits einen neuen Auszahlungspreis von 1,73 EUR/kg SG für die neue Schlachtwoche genannt, so dass auch in Bezug auf die neue Notierung von einer Preiskorrektur nach unten auszugehen ist. Weil einige Vermarkter mit leicht rückläufigen Stückzahlen rechnen, dürfte damit der Tiefpunkt erreicht sein.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten - auch direkt per Mail

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.