Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

News

EU: Hektarerträge bei Weizen und Mais stabil erwartet

Die aktuelle Bewertung der Feldbestände ist durchwachsen. Der milde aber ungewöhnlich trockene März hat zwar einen schnellen Start der Saison ermöglicht. Doch der kühle April lähmte die Entwicklung wieder. Dabei zeigt sich vor allem in Rumänien, Bulgarien und Ungarn der Saatenstand unbefriedigend. Demgegenüber haben die jüngsten Regenfälle die Situation im Mittelmeerraum entspannt.

Lesezeit: 1 Minuten

Die aktuelle Bewertung der Feldbestände ist durchwachsen. Der milde aber ungewöhnlich trockene März hat zwar einen schnellen Start der Saison ermöglicht. Doch der kühle April lähmte die Entwicklung wieder. Dabei zeigt sich vor allem in Rumänien, Bulgarien und Ungarn der Saatenstand unbefriedigend. Demgegenüber haben die jüngsten Regenfälle die Situation im Mittelmeerraum entspannt. Auch in Großbritannien ist die Trockenperiode beendet.

Zu den Ertragsaussichten äußerte sich der Agrarprognosedienst der EU, MARS. Er ließ seine Weizenertragsprognose mit 56,8 Dezitonnen je Hektar unverändert zum Vormonat und damit über dem langjährigen Mittel von 55,7 Dezitonnen pro Hektar. Demgegenüber werden die Wintergerstenerträge nur noch durchschnittlich gesehen, fielen damit aber höher aus als im Vorjahr. Stabil bleibt die Aussicht für Mais.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.