Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

News

Futtergetreidebestände schrumpfen weiter

Am Weltmarkt für Futter- und Grobgetreide ist 2009/10 mit einem spürbaren Bestandsabbau zu rechnen. Grund ist der anbau- und ertragsbedingte Rückgang der Produktion \- bei gleichzeitig steigender Nachfrage. Insbesondere am Maismarkt deutet sich damit eine knappe Versorgungssituation an.

Lesezeit: 1 Minuten

Am Weltmarkt für Futter- und Grobgetreide ist 2009/10 mit einem spürbaren Bestandsabbau zu rechnen. Grund ist der anbau- und ertragsbedingte Rückgang der Produktion \- bei gleichzeitig steigender Nachfrage. Insbesondere am Maismarkt deutet sich damit eine knappe Versorgungssituation an. Nach Angaben des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA) steht eine Erzeugung von 1.074 Mio. t Futtergetreide in dieser Saison voraussichtlich einem Verbrauch von 1.091 Mio. t gegenüber. Allein bei Mais geht das USDA von einem Defizit von gut 13 Mio. t aus, eine Folge niedrigerer Ernten in den USA, China, der EU und der Ukraine. Triebfeder der Nachfrage ist weiterhin die Bioethanolproduktion, für die im neuen Wirtschaftsjahr schätzungsweise bereits 123 Mio. t verwendet werden \- gut 11 Mio. t mehr als im Vorjahr. Während sich bei der Gerstenernte mit 143 Mio. t ebenfalls ein deutlicher Rückgang abzeichnet, verfehlt die Erzeugung von Sorghum das Vorjahresniveau wohl nur knapp. Ein leichter Rückgang der Endbestände wird indes auch hier vorhergesagt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Weitere Meldungen von heute im Getreidetelegramm...

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.